Theaterkompass.de Logo

"Der eingebildete Kranke", Komödie von Molière, Theater Pforzheim

19.09.2014

Premiere: 26. September 2014, 19.30, im Großen Haus. -----

Argan ist krank – und das mit Leidenschaft. Er hegt und pflegt seine Zipperlein aufs Bedächtigste und lässt sich für diese Behandlungen von Ärzten und Apothekern tüchtig schröpfen.

Nun ist Argan aber nicht nur krank, sondern auch sehr am Erhalt seines Vermögens interessiert, was ihn zu dem Schachzug verleitet, seine Tochter Angélique mit einem Arzt verheiraten zu wollen, um die Behandlungskosten zu senken. Angélique hat sich jedoch gerade anderweitig in den charmanten Cléante verliebt und möchte den Heiratsplänen ihres Vaters nicht Folge leisten. Das gewitzte Hausmädchen Toinette entspinnt einen Plan, um Angéliques Liebesglück zu retten, Argan von seiner Selbstbezogenheit zu kurieren und ihm auch noch die Verlogenheit seiner geldgierigen Ehefrau vor Augen zu führen. Toinette überzeugt Argan seinen eigenen Tod vorzutäuschen, um das wahre Gesicht der Familienmitglieder und deren Haltung zu Argan zu verraten.

Molière gelingt es dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, indem er dazu einlädt über ihn zu lachen.

Neco Çelik, der bereits am Ballhaus Naunynstraße, dem HAU und der Staatsoper in Berlin, sowie den Münchener Kammerspielen inszeniert hat und für seine Arbeit „Gegen die Wand“ an der Jungen Oper Stuttgart 2011 den Faust Preis bekam, wird diesem Stoff seine Handschrift verleihen.

Inszenierung: Neco Çelik

Bühne und Kostüme: Anike Sedello

Choreografie: James Sutherland

Dramaturgie: Miriam Normann

Argan, der eingebildete Kranke: Markus Löchner

Angélique, Tochter des Argan, in Cléante verliebt / Louison, kleine Schwester der Angélique: Rashidah Aljunied

Béline, zweite Frau des Argan: Meike Anna Stock

Monsieur Diaforus, Arzt/ Béralde, Bruder des Argan: Fredi Noël

Cléante, in Angélique verliebt / Thomas Diaforus, sein Sohn, in Angélique verliebt: Mario Radosin

Monsieur Fleurant, Apotheker/ Monsieur de Bonnefoy, Notar: Holger Teßmann

Toinette, Dienerin: Joanne Gläsel

Akkordeonspieler: Hubert Bürkle

Ballett Pforzheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page