Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Rheinische Landestheater Neuss beteiligt sich an bundesweiter Demonstration gegen RechtsDas Rheinische Landestheater Neuss beteiligt sich an bundesweiter...Das Rheinische...

Das Rheinische Landestheater Neuss beteiligt sich an bundesweiter Demonstration gegen Rechts

Am 21.2.25 ab 15 Uhr auf dem Theatervorplatz

Am 21.2.25 ruft der Verein DIE VIELEN NRW, der sich für eine offene und solidarische Gesellschaft einsetzt, zur Demonstration »#KUNSTSCHAFFENDE GEGEN RECHTS« auf. Das Rheinische setzt ab 15 Uhr auf dem Theatervorplatz gemeinsam mit zahlreichen Kulturinstitutionen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.

Copyright: Rheinisches Landestheater Neuss

Die bundesweite Initiative macht auf die besorgniserregende Entwicklung aufmerksam, dass rechtsextreme Parteien in Umfragen an Zustimmung gewinnen und sich gesellschaftliche Debatten spürbar verschieben. Noch vor der Wahl soll daher auch von den Kunstschaffenden ein starkes Signal für Demokratie, Vielfalt und eine offene Gesellschaft gesendet werden.

Demokratie ist die Grundlage für eine lebendige, unabhängige Theaterlandschaft. Zugleich tragen Theater – als Orte der Reflexion, des Dialogs und der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen - dazu bei, demokratische Werte zu stärken und zu vermitteln. Das Rheinische Landestheater lebt diese Überzeugung sichtbar, beispielsweise mit der Öffnung des Hauses und der Einrichtung eines Dritten Ortes seit September 2024.

Statements im Rahmen der Demonstration werden um 15 Uhr von Vertreter:innen der Kulturpolitik und lokalen Kulturszene und um 16 Uhr von Sprecher:innen des Rheinischen Landestheaters abgegeben.

Je mehr sich der Aktion anschließen, desto kraftvoller wird das gemeinsame Statement - das Rheinische Landestheater freut sich auf viele Unterstützer:innen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche