Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Rheinische Landestheater Neuss beteiligt sich an bundesweiter Demonstration gegen RechtsDas Rheinische Landestheater Neuss beteiligt sich an bundesweiter...Das Rheinische...

Das Rheinische Landestheater Neuss beteiligt sich an bundesweiter Demonstration gegen Rechts

Am 21.2.25 ab 15 Uhr auf dem Theatervorplatz

Am 21.2.25 ruft der Verein DIE VIELEN NRW, der sich für eine offene und solidarische Gesellschaft einsetzt, zur Demonstration »#KUNSTSCHAFFENDE GEGEN RECHTS« auf. Das Rheinische setzt ab 15 Uhr auf dem Theatervorplatz gemeinsam mit zahlreichen Kulturinstitutionen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.

 

 

 

Copyright: Rheinisches Landestheater Neuss

Die bundesweite Initiative macht auf die besorgniserregende Entwicklung aufmerksam, dass rechtsextreme Parteien in Umfragen an Zustimmung gewinnen und sich gesellschaftliche Debatten spürbar verschieben. Noch vor der Wahl soll daher auch von den Kunstschaffenden ein starkes Signal für Demokratie, Vielfalt und eine offene Gesellschaft gesendet werden.

Demokratie ist die Grundlage für eine lebendige, unabhängige Theaterlandschaft. Zugleich tragen Theater – als Orte der Reflexion, des Dialogs und der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen - dazu bei, demokratische Werte zu stärken und zu vermitteln. Das Rheinische Landestheater lebt diese Überzeugung sichtbar, beispielsweise mit der Öffnung des Hauses und der Einrichtung eines Dritten Ortes seit September 2024.

Statements im Rahmen der Demonstration werden um 15 Uhr von Vertreter:innen der Kulturpolitik und lokalen Kulturszene und um 16 Uhr von Sprecher:innen des Rheinischen Landestheaters abgegeben.

Je mehr sich der Aktion anschließen, desto kraftvoller wird das gemeinsame Statement - das Rheinische Landestheater freut sich auf viele Unterstützer:innen.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑