Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS KIND UND DIE ZAUBERDINGE, Oper für die ganze Familie von Maurice Ravel, Theater Freiburg DAS KIND UND DIE ZAUBERDINGE, Oper für die ganze Familie von Maurice Ravel,...DAS KIND UND DIE...

DAS KIND UND DIE ZAUBERDINGE, Oper für die ganze Familie von Maurice Ravel, Theater Freiburg

Premiere: 26.2.12, 18 Uhr, Grosses Haus. -----

Wenn Träume die Wirklichkeit auf den Kopf stellen, wenn Gegenstände plötzlich leben und Tiere sprechen, nein: sogar singen können, dann mag das vielleicht ein bisschen unheimlich sein, aber auch höchst aufregend:

 

Denn in den Träumen können wir uns unsere eigene Welt, unsere eigene Wirklichkeit bauen – da sind der Erfindungsgabe dann keine Grenzen mehr gesetzt. Das Kind macht es uns vor: Zimmerarrest hat es bekommen, weil es unartig war und seine Hausaufgabe nicht gemacht hat. In dieser Einsamkeit beginnt nun seine Reise in ein Abenteuerland von singenden und tanzenden Sofas und Sesseln, Tassen und Teekannen, Standuhren und Bäumen. Höchst virtuos zeigt sich das Feuer. Nachtigallen, Eulen, Libellen und Frösche flattern, schwirren und springen umher und betören uns, eine Prinzessin fehlt ebenso wenig, wie ein verliebtes Katzen-Kater-Paar.

 

Willkommen im Zauberland der Phantasie, wo die Regeln der Erwachsenenwelt ein wenig durcheinander gewirbelt werden. Und in der Tat ist es der Kinderchor, der diese Wunderwelt in Bewegung setzt , wofür Leandra Overmann – als gefeierte bühnenstarke Mezzosporanistin in Freiburg bestens bekannt – hier erstmals Regie führend sorgt.

 

Musikalische Leitung: Fabrice Bollon

Regie: Leandra Overmann

Bühne und Kostüme: Olga Motta

Kinderchor: Thomas Schmieger

Chor: Bernhard Moncado

Dramaturgie: Dominica Volkert

 

Mit: Qin Du, Lini Gong, Anja Jung, Susana Schnell, Carina Schmieger, Sally Wilson; Matthias Flohr, Alejandro Lárraga Schleske, Christoph Waltle

 

SONNTAG, 04.03.12 - 15:00 Uhr

FREITAG, 16.03.12 - 19:30 Uhr

MITTWOCH, 09.05.12 - 11:00 Uhr

SONNTAG, 20.05.12 - 19:30 Uhr

SONNTAG, 10.06.12 - 19:30 Uhr

FREITAG, 22.06.12 - 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑