Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dance plus City auf ARTEDance plus City auf ARTEDance plus City auf ARTE

Dance plus City auf ARTE

neue Folgen ab dem 12.09.2024 online auf arte.tv

wenn zeitgenössischer Tanz und Architektur aus fünf Ländern Europas verschmelzen

Tanz-Serie von Marta Pulk

Litauen 2023

ARTE G.E.I.E, Just a moment

Erstausstrahlung

 

 

Copyright: ARTE

Dance plus City verbindet zeitgenössischen Tanz mit Architektur in fünf Ländern Europas: Litauen, Lettland, Estland, Frankreich und Ukraine. Auf einzigartige Weise wird illustriert, wie physische Strukturen, die wir in unserem Alltag oft übersehen, mit der Fluidität des menschlichen Körpers interagieren. Diese Reihe ist eine Einladung an jeden, Architektur nicht nur als Kulisse, sondern als aktiven Teilnehmer in unseren alltäglichen Geschichten wahrzunehmen.
 
Von den windgepeitschten Küsten Frankreichs bis hin zu den historischen Schauplätzen Lettlands zeigt Dance plus City, wie Architektur, die oft als statisch und unnachgiebig gilt, zu einem dynamischen Partner für die künstlerischen Reisen der Tänzer*innen wird. So verwandeln sich das Kreuzfahrtterminal in Tallinn, Estland, und die avantgardistische Architektur von Les Étoiles in Frankreich in Räume voller Introspektion und Wagemut. Dort durchbrechen die Tänzer*innen die Grenzen gesellschaftlicher Normen und erkunden die Komplexität menschlicher Beziehungen, indem sie mit diesen architektonischen Umgebungen interagieren.
 
In Litauen werden das Nationale Dramatheater und der Hochzeitspalast zu Bühnen, auf denen Geschichten von Transformation und Identität erzählt werden. In der Ukraine wird die Bibliothek des Kiewer Polytechnischen Instituts zum Experimentierfeld, auf dem die Tänzer mit Schwerkraft und Raum spielen.
Natur und Architektur verschmelzen in der gesamten Serie auf faszinierende Weise – etwa in den gläsernen Wänden des Arvo-Pärt-Zentrums in Estland, wo die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen und eine surreale Umgebung schaffen, in der die Tänzer zwischen Realität und Illusion zu schweben scheinen. Auch die emotionale Wirkung von Räumen wird thematisiert, wie im Rigaer Zirkus in Lettland, wo die historische Vergangenheit der Arena zur Metapher für das chaotische und zugleich wunderschöne Wesen der Liebe wird.
 
>> Ab dem 12. September auf ARTE Concert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑