Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dance plus City auf ARTEDance plus City auf ARTEDance plus City auf ARTE

Dance plus City auf ARTE

neue Folgen ab dem 12.09.2024 online auf arte.tv

wenn zeitgenössischer Tanz und Architektur aus fünf Ländern Europas verschmelzen

Tanz-Serie von Marta Pulk

Litauen 2023

ARTE G.E.I.E, Just a moment

Erstausstrahlung

 

 

Copyright: ARTE

Dance plus City verbindet zeitgenössischen Tanz mit Architektur in fünf Ländern Europas: Litauen, Lettland, Estland, Frankreich und Ukraine. Auf einzigartige Weise wird illustriert, wie physische Strukturen, die wir in unserem Alltag oft übersehen, mit der Fluidität des menschlichen Körpers interagieren. Diese Reihe ist eine Einladung an jeden, Architektur nicht nur als Kulisse, sondern als aktiven Teilnehmer in unseren alltäglichen Geschichten wahrzunehmen.
 
Von den windgepeitschten Küsten Frankreichs bis hin zu den historischen Schauplätzen Lettlands zeigt Dance plus City, wie Architektur, die oft als statisch und unnachgiebig gilt, zu einem dynamischen Partner für die künstlerischen Reisen der Tänzer*innen wird. So verwandeln sich das Kreuzfahrtterminal in Tallinn, Estland, und die avantgardistische Architektur von Les Étoiles in Frankreich in Räume voller Introspektion und Wagemut. Dort durchbrechen die Tänzer*innen die Grenzen gesellschaftlicher Normen und erkunden die Komplexität menschlicher Beziehungen, indem sie mit diesen architektonischen Umgebungen interagieren.
 
In Litauen werden das Nationale Dramatheater und der Hochzeitspalast zu Bühnen, auf denen Geschichten von Transformation und Identität erzählt werden. In der Ukraine wird die Bibliothek des Kiewer Polytechnischen Instituts zum Experimentierfeld, auf dem die Tänzer mit Schwerkraft und Raum spielen.
Natur und Architektur verschmelzen in der gesamten Serie auf faszinierende Weise – etwa in den gläsernen Wänden des Arvo-Pärt-Zentrums in Estland, wo die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen und eine surreale Umgebung schaffen, in der die Tänzer zwischen Realität und Illusion zu schweben scheinen. Auch die emotionale Wirkung von Räumen wird thematisiert, wie im Rigaer Zirkus in Lettland, wo die historische Vergangenheit der Arena zur Metapher für das chaotische und zugleich wunderschöne Wesen der Liebe wird.
 
>> Ab dem 12. September auf ARTE Concert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑