Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Dance plus City auf ARTEDance plus City auf ARTEDance plus City auf ARTE

Dance plus City auf ARTE

neue Folgen ab dem 12.09.2024 online auf arte.tv

wenn zeitgenössischer Tanz und Architektur aus fünf Ländern Europas verschmelzen

Tanz-Serie von Marta Pulk

Litauen 2023

ARTE G.E.I.E, Just a moment

Erstausstrahlung

 

 

Copyright: ARTE

Dance plus City verbindet zeitgenössischen Tanz mit Architektur in fünf Ländern Europas: Litauen, Lettland, Estland, Frankreich und Ukraine. Auf einzigartige Weise wird illustriert, wie physische Strukturen, die wir in unserem Alltag oft übersehen, mit der Fluidität des menschlichen Körpers interagieren. Diese Reihe ist eine Einladung an jeden, Architektur nicht nur als Kulisse, sondern als aktiven Teilnehmer in unseren alltäglichen Geschichten wahrzunehmen.
 
Von den windgepeitschten Küsten Frankreichs bis hin zu den historischen Schauplätzen Lettlands zeigt Dance plus City, wie Architektur, die oft als statisch und unnachgiebig gilt, zu einem dynamischen Partner für die künstlerischen Reisen der Tänzer*innen wird. So verwandeln sich das Kreuzfahrtterminal in Tallinn, Estland, und die avantgardistische Architektur von Les Étoiles in Frankreich in Räume voller Introspektion und Wagemut. Dort durchbrechen die Tänzer*innen die Grenzen gesellschaftlicher Normen und erkunden die Komplexität menschlicher Beziehungen, indem sie mit diesen architektonischen Umgebungen interagieren.
 
In Litauen werden das Nationale Dramatheater und der Hochzeitspalast zu Bühnen, auf denen Geschichten von Transformation und Identität erzählt werden. In der Ukraine wird die Bibliothek des Kiewer Polytechnischen Instituts zum Experimentierfeld, auf dem die Tänzer mit Schwerkraft und Raum spielen.
Natur und Architektur verschmelzen in der gesamten Serie auf faszinierende Weise – etwa in den gläsernen Wänden des Arvo-Pärt-Zentrums in Estland, wo die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen und eine surreale Umgebung schaffen, in der die Tänzer zwischen Realität und Illusion zu schweben scheinen. Auch die emotionale Wirkung von Räumen wird thematisiert, wie im Rigaer Zirkus in Lettland, wo die historische Vergangenheit der Arena zur Metapher für das chaotische und zugleich wunderschöne Wesen der Liebe wird.
 
>> Ab dem 12. September auf ARTE Concert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑