Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Antigone" - Tanzstück nach Sophokles von Dominique Efstratiou im Staatstheater Schwerin"Antigone" - Tanzstück nach Sophokles von Dominique Efstratiou im..."Antigone" - Tanzstück...

"Antigone" - Tanzstück nach Sophokles von Dominique Efstratiou im Staatstheater Schwerin

Premiere: 10. Dezember 2009,19.30 Uhr, E-Werk

 

Nachdem die Choreographin Dominique Efstratiou in Schwerin schon mit „Lysistrata“ und der „Orestie“ antike Stoffe kraftvoll vertanzte, widmet sie sich in „Antigone“ dem Verhältnis von Macht und Widerstand, von Recht und Unrecht, von Prinzipientreue und Zivilcourage.

 

Dem Tanzstück liegt die wahrscheinlich 442 v. Chr. in Athen uraufgeführte Tragödie des Sophokles zugrunde: Der erbitterte Kampf um die Herrschaft Thebens hat den rivalisierenden Brüdern Eteokles und Polyneikes das Leben gekostet. Ihr Onkel Kreon bestieg daraufhin den Königsthron. Während er Eteokles in allen Ehren bestatten ließ, gibt er den Befehl, dass der Leichnam des Polyneikes vor den Toren der Stadt der Verwesung preisgegeben werden soll. Hier setzt die Handlung um Antigone ein: Denn sie widersetzt sich Kreon, dessen Edikt gegen alle göttlichen Gebote und jedes Menschenrecht verstößt.

 

Im vergangenen Sommer folgte die Ballettcompagnie des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin zum dritten Mal einer Einladung zum „Internationalen Festival des antiken griechischen Theaters“ auf Zypern. Mit „Antigone“ hatte die Compagnie diesmal sogar eine Uraufführung im Gepäck und eröffnete damit am 1. Juli 2009 das Festival im antiken Amphitheater von Paphos. Sowohl das Festivalpublikum als auch Vertreter der zypriotischen Presse zeigten sich von Efrastious Arbeit und der Leistung der Compagnie begeistert. So bezeichnete etwa die „Cyprus Mail“ die Choreographie schlicht als „sensationell“.

 

Mit „Antigone“ realisierte die zypriotische Choreographin Dominique Efstratiou bereits ihre vierte Uraufführung mit dem Ballettensemble des Staatstheaters. In der Titelrolle ist die Ekhof-Preisträgerin Kellymarie Sullivan zu sehen, die in Efstratious Choreographien schon als Kassandra in „Orestie“ sowie in den Titelrollen von „Lysistrata“ und „Jeanne d’Arc“ reüssierte.

 

Choreographie und Inszenierung: Dominique Efstratiou

Choreographische Assistenz

und Probenleitung: Jens-Peter Urbich

Bühne: Ullrich Altermann

Kostüme: Bettina Lauer

 

Darsteller:

Antigone Kellymarie Sullivan

Ismene Silvia Pisani

Kreon Rustam Savrasov

Eurydike Milena Ballhaus

Haimon Christian Novopavlovski

Wächter Robert Viehweg

Gewissen Annelies Waller

Macht Davina Kramer

Teiresias Jens-Peter Urbich

Stimme des Teiresias Veselina Dimcheva Handzhieva

Chor Gabriella Lacerda

Veselina Dimcheva Handzhieva

Noa Matsushita

Simon Herm

Maxim Perju

Julio Miranda

Sota Okamoto

 

Die nächsten Termine & Tickets:

Do, 10. Dezember 2009, 19.30 Uhr, E-Werk

Fr, 25. Dezember 2009, 18.00 Uhr, E-Werk

Di, 5. Januar 2010, 11.00 Uhr, E-Werk

Fr, 8. Januar 2010, 19.30 Uhr, E-Werk

So, 31. Januar 2010, 18.00 Uhr, E-Werk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑