Theaterkompass.de Logo

"Alice im Wunderland" nach Lewis Carroll im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

24.12.2010

Premiere: 31. Dezember 2010, Großes Haus

„Alice fing an sich zu langweilen.“ So beginnt die Geschichte des kleinen Mädchens, das einem Kaninchen im Garten hinterherrennt und plötzlich ins Bodenlose fällt.

Es folgt eine fantastische Odyssee durch eine Teegesellschaft, das Croquetfeld der Königin und das Hummerballett. Dann erwacht Alice aus ihrem merkwürdigen Traum, doch war es überhaupt ein Traum?

Die Denkexperimente, die das Kind Alice anstellt, faszinierten Generationen von Kindern. Sich sorgende Eltern fragten sich: Ist Alice überhaupt ein naives Kind oder nicht vielmehr eine frühreife, intellektuelle Verrückte? Unterläuft sie mit ihrer autonomen Reise durch die Unterwelt nicht die Prinzipien klassischer Erziehungsmodelle? Carrolls Geschichte ist nach 150 Jahren nach wie vor ein Kinderbuchklassiker. Als kulturelle Ikone ist die Romanfigur natürlich auch eine großartige Fundgrube für die Bühne und die(!) Nachfolgerin des Struwwelpeters, der seit Silvester 2008 das Schauspielrepertoire des Staatstheaters bereichert. Mit „Alice im Wunderland“ wird es im Großen Haus ein neues Theaterspektakel für die ganze Familie mit extra komponierter Bühnenmusik von Thomas Möckel geben.

Schauspieldirektor Peter Dehler arbeitet, wie auch schon bei „Mit freundlichen Grüßen II - Nachricht in der Flasche“ genreübergreifend mit dem Medium Film. Gemeinsam mit dem Videokünstler Stéphane Maeder und seiner Ausstatterin Susanne Goder produziert er im Vorfeld der Proben fantastische Traumtrickfilme, die das Bühnengeschehen ganz maßgeblich beeinflussen werden.

Regie: Peter Dehler

Musik: Thomas Möckel

Bühne und Kostüme: Susanne Goder

Video: Stéphane Maeder

Choreographie: Rüdiger Daas

mit Brit Claudia Dehler

Jana Kühn

Isa Weiß

Florian Anderer

Klaus Bieligk

Rüdiger Daas

Amadeus Köhli

Andreas Lembcke

Bernhard Meindl

Veselina Handzhieva

Eliza Kalcheva

Klavier Thomas Möckel

Schlagzeug Johannes Richter

Gitarre Christoph Oeding

Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page