Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGARTWELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die...WELT DER RITTER UND...

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

am 10. November 2024

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen Volksmärchen, das Brigitte Fassbaender als Sprecherin wortgewaltig rezitierte, geht es um die schöne neapolitanische Königstochter Magelone, die Peter als Sohn des Grafen der Provence plötzlich erblickt. Mit meisterhaften Turniersiegen gewinnt er Magelones Herz. Doch die Prinzessin ist bereits einem anderen Ritter versprochen.

 

Auf der Flucht wird das Paar vom Schicksal getrennt. Peter kommt auf der See beinahe um und wird an den Hof des türkischen Sultans verschleppt. Er verliert sein Herz an dessen Tochter Sulima. Erst nach Jahren finden der Grafensohn  und die neapolitanische Prinzessin wieder zusammen. Sie heiraten schließlich und singen in Erinnerung an ihr Abenteuer jedes Jahr dasselbe Lied an der Stelle, an der sie sich wiederfanden.  

Tiecks Roman geht auf die deutsche Erstausgabe der "Schönen Magelone" zurück, die von Magister Veit Warbeck aus französischen Handschriften des 15. Jahrhunderts übersetzt wurde. Johannes Brahms vertonte 15 der insgesamt 18 Gedichte Ludwig Tiecks als "Romanzen". Diese lyrischen Stimmungsbilder trug Konstantin Krimmel (Bariton) mit leidenschaftlicher Emphase vor. Tempo und Ausdruck wurden dabei von dem versierten Pianisten Wolfram Rieger in ausgezeichneter Weise erfasst.

In der ersten Es-Dur-Romanze "Keinen hat es noch gereut" erklangen majestätisch Fanfaren und rhythmisiertes Pferdegetrappel. Den emotionalen Gefühlsausbruch im Lied Nr. 3 "Sind es Schmerzen, sind es Freuden" gestaltete Konstantin Krimmel ganz hervorragend. Und die melancholische Melodie beim achten Lied "Wir müssen uns trennen, geliebtes Saitenspiel" wurde in bewegender Weise vorgetragen. Ein Höhepunkt war dann die berührend und eindringlich gesungene Romanze "Verzweiflung", die Konstantin Krimmel mit nie nachlassender gesanglicher Intensität und Beweglichkeit interpretierte. Reizvolle harmonische Farbenspiele betörten den Zuhörer bei der Charakterisierung von Sulima, der verliebten Sultanstochter. "Treue Liebe dauert lange" überraschte zuletzt als 15. Lied aufgrund der klanglichen Wandlungskraft Konstantin Krimmels,  wobei die dynamischen Anschlagsqualitäten von Wolfram Riegers Klavierspiel überzeugend hervorragten.

Klangliche Differenzierung machte sich auch bei weiteren Nummern wie "War es Dir, dem diese Lippen bebten" und "Muss es eine Trennung geben" in fesselnder Weise bemerkbar. Joseph Joachim hat übrigens das Klavierspiel von Johannes Brahms als "so zart, so phantasievoll, so frei, so feurig" bezeichnet. Ähnliches lässt sich von den pianistischen Künsten Wolfram Riegers sagen.  Es gelang ihm jedenfalls, Konstantin Krimmel genügend gesanglichen Freiraum zu geben. So konnte sich die voluminöse stimmliche Fülle bestens entfalten. Das zeigte sich dann auch beim vorletzten Lied "Wie froh und frisch mein Sinn sich hebt".

"Bravo"-Rufe und begeisterter Schlussapplaus.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑