Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MASS DER VERLÄSSLICHKEIT von Benedikt Bernhard Haubrich im Staatstheater Kassel Uraufführung: MASS DER VERLÄSSLICHKEIT von Benedikt Bernhard Haubrich im...Uraufführung: MASS DER...

Uraufführung: MASS DER VERLÄSSLICHKEIT von Benedikt Bernhard Haubrich im Staatstheater Kassel

Premiere 20. Januar 2011, 20.15 Uhr, tif (Theater im Fridericianum)

 

Die Welt von Kattrin Lentz ist wohlgeordnet und durchorganisiert: nachts arbeitet die erfolgreiche Schlafforscherin im Schlaflabor, tagsüber schläft sie. Ihre beiden Töchter, Hannah und Sarah, sieht sie kurz in den frühen Morgenstunden.

Diese Welt gerät aus dem Gleichgewicht: Auf der Station des Krankenhauses taucht ein neuer Patient auf, dessen Schlaf Kattrin nicht entziffern kann. Das Familienleben mit ihren Töchtern und Edgar, einem ehemaligen Patienten von Kattrin, der jetzt der neue Mann an ihrer Seite ist, funktioniert nicht. Sarah misstraut Edgar, und Hannah hat aufgehört, zu sprechen; der Nachbarsjunge Robert Hertz ist Hannahs einziger Kontakt zur Außenwelt.

 

DAS MASS DER VERLÄSSLICHKEIT untersucht das Leben einer Patchwork-Familie, in der die Grenze zwischen Arbeitswelt und Privatleben verschwimmt und deren Mitglieder sich danach sehnen, sich auf jemanden oder etwas verlassen zu können.

 

Nach der Uraufführung „Kaltes Land Heißes Land Heiliges Land“ in der Spielzeit 2008/2009 ist Benedikt Bernhard Haubrichs neues Stück eine Auftragsarbeit für das Staatstheater Kassel.

 

Inszenierung: Patrick Schlösser, Ausstattung: Jens Burde, Musik: Wolfgang Siuda, Dramaturgie: Christa Hohmann

 

Mit Anke Stedingk (Kattrin Lentz) | Marie-Claire Ludwig (Hannah, Kattrins Tochter) | Alina Rank (Sarah, Kattrins Tochter) | Enrique Keil (Edgar Johann) | Björn Bonn (Patient) | Jürgen Wink (Robert Hertz) | Aljoscha Langel (Arzt)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑