Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Tanz: »Unseen Horses« von Ioanna Paraskevopoulou - Theater Heidelberg Uraufführung Tanz: »Unseen Horses« von Ioanna Paraskevopoulou - Theater... Uraufführung Tanz:...

Uraufführung Tanz: »Unseen Horses« von Ioanna Paraskevopoulou - Theater Heidelberg

8. März 2025, um 20:00 Uhr Premiere im Zwinger 1.

Wie klingt das Leben? Die Kunst des Geräuschemachens beeindruckt die griechische Tänzerin und aufstrebende Choreografin Ioanna Paraskevopoulou seit Längerem. In ihrem Duett »MOS« ehrt sie beispielsweise den Foley Artist (Geräuschemacher), indem sie live auf der Bühne mit den verschiedensten Objekten und Materialien eine Geräuschlandschaft ertanzt.

 

Copyright: Susanne Reichardt, Probenfoto

Im Tanzstück »Unseen Horses« stehen nun die DTH-Tänzer*innen im Fokus und Ioanna Paraskevopoulou ist mit der Kamera ganz tief in ihre Leben eingetaucht. Das Publikum sieht der Compagnie nicht nur beim Bewegen zu, sondern lernt sie näher kennen; ganz konkret über Videoprojektionen auf einer großen Leinwand. Das Besondere ist, dass die DTH-Tänzer*innen Geräusche im Stile der Foley Artists für ihr eigenes gefilmtes Leben machen und somit Tanz, Geräusch und Bild in eine spezielle Beziehung setzen.

Konzept, Choreografie, Videoschnitt
Ioanna Paraskevopoulou
Musik
Aliki Leftherioti
Sounddesign
Ioanna Paraskevopoulou Aliki Leftherioti
Bühne
Ioanna Paraskevopoulou Marilena Kalaitzantonaki
Probenleitung
Jorge Soler Bastida
Dramaturgie
Natalie Broschat
Künstlerische Produktionsleitung
Adrián Castelló
Tanzpädagogik
Gaëlle Morello
Mit
Inés Belda Nácher Matilde Borges Correia Jochem Eerdekens Joan Ferré Gómez Marc Galvez Polina Kliuchnikova Yi-Wei Lo Lucía Nieto Vera Kuan-Ying Su Mathias Theisen Ana Torre Adrien Ursulet

Di
11.3.
Mi
12.3.
Mi
2.4.
Do
3.4.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑