Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MADONNEN von Amanda Lasker-Berlin, Auftragswerk des Theaters UlmUraufführung: MADONNEN von Amanda Lasker-Berlin, Auftragswerk des Theaters...Uraufführung: MADONNEN ...

Uraufführung: MADONNEN von Amanda Lasker-Berlin, Auftragswerk des Theaters Ulm

Premiere am Samstag, 14. September 2024, 19.00 Uhr im Großen Haus

Eine Gläubige heiligt das Andenken ihrer längst verstorbenen Schwester, eine Trauernde sucht die Gespenster ihrer Kindheit auf, eine werdende Mutter steht vollgepumpt mit Hormonen vor einem Kinderwunschzentrum, eine schlaflose Lehrerin hadert mit der Vereinnahmung ihrer Träume durch ihren Ehemann: In ihrem Stück »Madonnen«, das eigens für das Theater Ulm entsteht, eröffnet Amanda Lasker-Berlin ein Panorama von Kämpferinnen, Ikonen, Heiligen und Scheiternden — Madonnen aus verschiedenen Zeiten und Generationen.

 

Copyright: Marc Lontzek

Ihre Geschichten verbinden sich zu einem Reigen markanter Frauen: Heldinnen in eigener oder größerer Sache, deren Weltanschauungen, Rollen- und Mutterbilder kollidieren. Gelingt es ihnen, ihre Lebens- und Sinnvorstellungen gegen die ihnen auferlegten Erwartungen von Weiblichkeit durchzusetzen? Zerbröckeln die historischen Reformbewegungen, für die sie einstanden, ihre Utopien? Was, wenn ich keine Heilige bin, sondern mich in den Grauzonen des Lebens bewege?

Immer wieder schaltet sich ein Chor der Madonnen ein, katapultiert die Handlung in religiöse und mythologische Dimensionen. Madonnen sind überall, vor allem da, wo man sie nicht erwartet. Was sie verbindet, ist ihr Kampf. Was sie unterscheidet: wofür sie kämpfen.

Inszenierung Marlene Schäfer
Ausstattung Christin Treunert
Licht Johannes Grebing
Dramaturgie Christian Stolz
Regieassistenz & Abendspielleitung Dominique Dietel
Inspizienz Felix Goldbeck
Soufflage Ruth Dohle

Mit
Christel Mayr (Eine, die sich erinnert (Anna) / Ruth) Friederike Pöschel (Eine nimmt Abschied (Isolde)) Adele Schlichter (Eine wartet auf das Glück (Clara) / Anita) Emma Lotta Wegner (Eine, die nicht schlafen kann (Mechthild)) Maurizio Micksch (Hagü)

Zusätzliche Rollen
Statisterie des Theaters Ulm
Anuscka Herbst / Daniela Schock (Madonna)
Lilith Gessler / Claudia Kaiser / Brigitte Wojtzyk (Besucherinnen)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑