Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MADONNEN von Amanda Lasker-Berlin, Auftragswerk des Theaters UlmUraufführung: MADONNEN von Amanda Lasker-Berlin, Auftragswerk des Theaters...Uraufführung: MADONNEN ...

Uraufführung: MADONNEN von Amanda Lasker-Berlin, Auftragswerk des Theaters Ulm

Premiere am Samstag, 14. September 2024, 19.00 Uhr im Großen Haus

Eine Gläubige heiligt das Andenken ihrer längst verstorbenen Schwester, eine Trauernde sucht die Gespenster ihrer Kindheit auf, eine werdende Mutter steht vollgepumpt mit Hormonen vor einem Kinderwunschzentrum, eine schlaflose Lehrerin hadert mit der Vereinnahmung ihrer Träume durch ihren Ehemann: In ihrem Stück »Madonnen«, das eigens für das Theater Ulm entsteht, eröffnet Amanda Lasker-Berlin ein Panorama von Kämpferinnen, Ikonen, Heiligen und Scheiternden — Madonnen aus verschiedenen Zeiten und Generationen.

 

Copyright: Marc Lontzek

Ihre Geschichten verbinden sich zu einem Reigen markanter Frauen: Heldinnen in eigener oder größerer Sache, deren Weltanschauungen, Rollen- und Mutterbilder kollidieren. Gelingt es ihnen, ihre Lebens- und Sinnvorstellungen gegen die ihnen auferlegten Erwartungen von Weiblichkeit durchzusetzen? Zerbröckeln die historischen Reformbewegungen, für die sie einstanden, ihre Utopien? Was, wenn ich keine Heilige bin, sondern mich in den Grauzonen des Lebens bewege?

Immer wieder schaltet sich ein Chor der Madonnen ein, katapultiert die Handlung in religiöse und mythologische Dimensionen. Madonnen sind überall, vor allem da, wo man sie nicht erwartet. Was sie verbindet, ist ihr Kampf. Was sie unterscheidet: wofür sie kämpfen.

Inszenierung Marlene Schäfer
Ausstattung Christin Treunert
Licht Johannes Grebing
Dramaturgie Christian Stolz
Regieassistenz & Abendspielleitung Dominique Dietel
Inspizienz Felix Goldbeck
Soufflage Ruth Dohle

Mit
Christel Mayr (Eine, die sich erinnert (Anna) / Ruth) Friederike Pöschel (Eine nimmt Abschied (Isolde)) Adele Schlichter (Eine wartet auf das Glück (Clara) / Anita) Emma Lotta Wegner (Eine, die nicht schlafen kann (Mechthild)) Maurizio Micksch (Hagü)

Zusätzliche Rollen
Statisterie des Theaters Ulm
Anuscka Herbst / Daniela Schock (Madonna)
Lilith Gessler / Claudia Kaiser / Brigitte Wojtzyk (Besucherinnen)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑