Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Helena oder Stay safe and sorry" von Selma Kay Matter - Theater MünsterUraufführung: "Helena oder Stay safe and sorry" von Selma Kay Matter -...Uraufführung: "Helena...

Uraufführung: "Helena oder Stay safe and sorry" von Selma Kay Matter - Theater Münster

Premiere Do 31. Oktober 2024, 19.30 Uhr / Studio

Nachdem sie einem Pottwal in die Augen geblickt hat, verändert sich Helenas Perspektive auf ihre Umwelt grundlegend. Sie bricht die Kreuzfahrt zu den Bahamas mit ihrem Lover Paris ab und kehrt zurück in die Dachgeschosswohnung von Menelaos. Doch trotz seiner Bemühungen scheint Menelaos nicht zu Helena durchdringen zu können – immer wieder spricht sie von Walsprengungen, von der Schuld im Öko- und Wirtschaftssystem, im eigenen Lebensstil.

 

Copyright: Merle Trautwein

Wie handelt man als Schuldige? Helena dissoziiert sich von der anthropozentrischen Welt, während Waschbären den Dachboden besetzen und die Toten beklagen.  Als sie von einem Waschbären gebissen wird, scheint sich Helenas Haut langsam in Fell zu verwandeln. Menelaos sucht derweil einen Weg, die invasiven Waschbären zu bekämpfen und greift zum Gewehr.

Selma Kay Matter – ausgezeichnet mit dem Hans-Gratzer-Preis 2022 und dem Nestroy-Preis 2023 – überschreibt den Mythos der Troerinnen und entwickelt eine Sci-Fi-Komödie über Klimaschuld, das Ende der Menschheit und verzweifelten Aktionismus.

Die Nachwuchsregisseurin Alina Fluck widmet sich in ihrer Inszenierung den kammerspielartigen Anwandelungen des Stücks in einem Meer aus Plüsch und fokussiert sich auf eine humorvolle Auseinandersetzung mit dem schwer Erträglichen der Gegenwart.

Regie                Alina Fluck
Bühne und Kostüme        Marleen Johow, Klara Schur
Dramaturgie            Julia Fiebag

Es spielen:
Clara Kroneck, Christian Bo Salle, Artur Spannagel

Spieltermine:
31.10.24 (Uraufführung), 19.30 Uhr / 08.11.24., 19.30 Uhr / 19.11.24., 19.30 Uhr / 15.12.24, 19 Uhr / 11.01.25., 19.30 Uhr / 29.01.25, 19.30 Uhr / 19.02.25, 19.30 Uhr / 08.03.25, 19.30 Uhr.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

DÄMONISCHE BESCHWÖRUNG DES OKKULTEN -- "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in der Inszenierung von Achim Freyer in der Staatsoper STUTTGART

Achim Freyers originelle Inszenierung von Carl Maria von Webers "Freischütz" ist inzwischen zum Klassiker geworden. Das war 1980 bei der Premiere anders, denn da stieß die Aufführung noch auf heftigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑