Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DIE WELT ZWISCHEN DEN NACHRICHTEN - Night Radio Show - oder William Shakespeares Sonette als Medizin gegen nächtliche Einsamkeit - von Judith Kuckart und Ensemble - Stadttheater BremerhavenUraufführung: DIE WELT ZWISCHEN DEN NACHRICHTEN - Night Radio Show - oder...Uraufführung: DIE WELT...

Uraufführung: DIE WELT ZWISCHEN DEN NACHRICHTEN - Night Radio Show - oder William Shakespeares Sonette als Medizin gegen nächtliche Einsamkeit - von Judith Kuckart und Ensemble - Stadttheater Bremerhaven

Premiere 29. September 2024 um 18:00 Uhr im Kleinen Haus

Wie immer von Mittwoch auf Donnerstag sitzt Moderator Gerlach im Studio von Radio Nord Nordwest 2. Auch in dieser Nacht werden Menschen aus ihrem Leben erzählen. Denn beim Erzählen bekommen die schlimmsten Katastrophen einen Sinn.

 

Copyright: Alice Bleistein

Heute Nacht aber hat Gerlach eine gute Nachricht: Richtiges Lesen rettet vor allem, einschließlich vor einem selbst, sagt er gleich zu Beginn ins Mikrofon. Rufen Sie an und berichten Sie, ob und wie ein Buch, ein Song, ein Gedicht oder sogar ein Sonett von Shakespeare, Sie einmal gerettet hat. Denn in England zum Beispiel bekommen depressiv Erkrankte Bücher auf Rezept. Horchen Sie oder rufen Sie einfach auch unter 0800 2254 2254 an und finden Sie Trost... In dieser Nacht rufen vier Menschen aus dem JETZT an, Menschen wie du und ich. Aber auch eine Dark Lady aus dem Jenseits meldet sich.

Ensemble und Regie haben sich gemeinsam mit Shakespeare auf den Weg gemacht, sind in die Welt zwischen den Nachrichten abgetaucht und haben Texte geschrieben, die in dieser nächtlichen Radio Sendung ihren Platz finden.

INSZENIERUNG Judith Kuckart
BÜHNE & KOSTÜME Rike Schimitschek
VIDEO Alice Bleistein
TONCOLLAGEN & MUSIK Michael Meyer
DRAMATURGIE Justine Wiechmann
LICHT Daniel Lang

 FRAU WINTER Svea Meiken Auerbach
DARK LADY PILZ Leon Häder
ROSA Angelika Hofstetter
BEA Petra-Janina Schultz
HERR GERLACH Markus Seuß
FRAU BEHRENSON Isabel Zeumer

REGIEASSISTENZ & INSPIZIENZ Finn Lorenzen
SOUFFLAGE Viktoria Scharf

Die nächsten Termine am Stadttheater Bremerhaven:
20.10.2024 (18:00 Uhr) / 25.10.2024 / 31.10.2024 / 15.11.2024 / 13.12.2024 / 30.12.2024

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑