Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Alle spielen" - Leben als Gesellschaftsspiel • Von Magda Korsinsky und Ensemble - Theater DortmundUraufführung: "Alle spielen" - Leben als Gesellschaftsspiel • Von Magda...Uraufführung: "Alle...

Uraufführung: "Alle spielen" - Leben als Gesellschaftsspiel • Von Magda Korsinsky und Ensemble - Theater Dortmund

Premiere Freitag 21.März 2025, Studio (Schauspielhaus) 20:00 Uhr, Einführung: 19:30 Uhr

Habt ihr Lust auf ein Spiel? Welche Spiele spielen Menschen aus Spaß im Alltag – und welche, um sich in ihrem sozialen Umfeld zu bewegen und ihre Identität zu formen? Wir sind von Spielen umgeben: Würfel, Karten, Bewegungsspiele, Computerspiele, Brettspiele … Auch die Gesellschaft ist eine Art Spielbrett, auf dem wir miteinander spielen. Welche Rollen spielen wir, wann wechseln wir die Codes? Wann agieren wir strategisch, wann verhandeln wir innerhalb bestehender Strukturen? Wann werden uns Rollen von außen zugewiesen? Und wie emanzipieren wir uns davon?

 

Copyright: Sofia Brandes & Max Slobodda

Die Choreografin Magda Korsinsky untersucht mit dem Ensemble die Bedeutung des Gesellschaftsspiels als wesentlichen Teil der sozialen Interaktion im gesamten Leben und hinterfragt die sozialen Rollen des Menschen. Welche Herausforderungen stellen sich Menschen je nach Sozialisation und unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen, wenn sie authentisch leben, Freiheit ausüben und Neues gestalten wollen? Das Ensemble vereint Sprache, Bewegung, Gesang, Empowerment und Leichtigkeit zu einem neuen, selbstbestimmten Paradigma.
Spielerisch entwirft Magda Korsinsky gemeinsam mit dem Ensemble ein machtkritisches, dokumentarisch-choreografisches Theater, das die Spielfreude des Publikums aktiviert. Alle spielen zeigt durch Kraft, Wiederholung, Transformation, Neugier und Freude das universelle Bedürfnis nach Spiel.

Magda Korsinsky ist Choreografin und bildende Künstlerin. Sie studierte Bildende Kunst an der UdK Berlin, der ENSBA Paris und der AVU Prag und schloss 2012 ihr Choreografiestudium am HZT Berlin ab. Ihre Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, darunter im Kunsthaus Dresden, bei Savvy Contemporary e. V. und in der Bundeskunsthalle. Ihre choreografischen Arbeiten wurden unter anderem in den Sophiensælen, am Theater Oberhausen, am Theater der Jungen Welt und im Ballhaus Naunynstraße gezeigt. Ihr partizipatives Stück Macht PAUSE am Theater an der Parkaue wurde 2023 für den IKARUS-Preis nominiert.

Konzept/Choreografie Magda Korsinsky
Ausstattung Jaq Lisboa
Musik und Sounddesign Cheap Wedding (Ann Weller)
Coaching Schreibwerkstatt Jenaba Samura
Dramaturgie Noémi Ola Berkowitz
Licht Stefan Gimbel
Ton Björn Netten
Regie- und Choreografieassistenz Jamila Hutchinson
Ausstattungsassistenz Slynrya Kongyoo
Inspizienz Monika Gies-Hasmann
Soufflage Jamila Hutchinson, Britta Kalitzki
Theatervermittlung Sarah Jasinszczak

Mit Akasha Daley, Nika Mišković, Viet Anh Alexander Tran

Die weiteren Vorstellungen sind am 30. März (18.30 Uhr), am 4. und 26. April (beide um 20 Uhr). Karten gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge, unter 0231/50-27222 und www.theaterdo.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑