Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Untertan. Eine deutsche Revue" nach Heinrich Mann - Bühnen Halle"Untertan. Eine deutsche Revue" nach Heinrich Mann - Bühnen Halle"Untertan. Eine deutsche...

"Untertan. Eine deutsche Revue" nach Heinrich Mann - Bühnen Halle

Premiere Donnerstag, 06. März 2025 um 19:30 Uhr, nt-Saal

Diederich Heßling ist Untertan. Er tritt nach unten und lässt sich von oben treten. Er findet Uniformen geil und ist gern Teil einer Masse. Er ist stets im richtigen Verein. Er verehrt immer die Mächtigsten. Er verachtet alle Menschen, die so schwach sind wie er oder noch schwächer. Er macht Geschäfte. Er tratscht und hetzt und intrigiert. Er redet von Ordnung und Disziplin. Er passt seine Meinungen und seine politischen Bekenntnisse seinem Ehrgeiz an. Er macht Karriere. Er verbringt viel Zeit in Kneipen. Er hat Stress mit den »Weibern«. Er ist unsympathisch. Kurzum: Diederich Heßling ist ein musterhafter Deutscher.

 

Copyright: Jacob Stage

Mit seiner »Deutschigkeit« hat es Heinrich Manns berühmte Romanfigur im alten Kaiserreich ziemlich weit gebracht. Die knallhart beobachtete und auf den literarischen Punkt gebrachte Gesellschaftssatire von 1918 führt deutlich vor, wie sich jener deutsche Geist formen ließ, der wenig später die ganze Welt an seinem Wesen genesen lassen wollte und dabei unterging. Doch wie weit weg von diesem »deutschen Zeugs« sind wir heute tatsächlich? Was fällt uns ein zum Deutschsein im 21. Jahrhundert? Wieviel Diederich Heßling steckt noch in uns und in den Leuten um uns herum? Was ist – by the way – eigentlich mit der Deutschheit von Frauen? Wo und wie finden wir sie, unsere deutschen Abgründe, den deutschen Ton, den deutschen Rhythmus? Das alles und noch viel mehr will Regisseurin Mareike Mikat mit den Mitteln der Revue untersuchen.

in einer Fassung von Bernhild Bense & Mareike Mikat

 Regie
Mareike Mikat
Bühne
Simone Manthey
Kostüme
Kirsten Heppekausen
Musik
Tristan Becker
Hannes Hesse
Dramaturgie
Bernhild Bense

Mit
Nils Thorben Bartling
Tristan Becker
Franz Blumstock
Andrej Kaminsky
Jennifer Krannich
Alexander Pensel
Matthias Walter

Do, 06.03.2025 | 19:30 Uhr | nt-Saal
Fr, 07.03.2025 | 19:30 Uhr | nt-Saal
Mi, 12.03.2025 | 18:00 Uhr | nt-Saal
Do, 13.03.2025 | 19:30 Uhr | nt-Saal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑