Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Shame" - Cooperativa Maura Morales (Düsseldorf) - im Theater im Pumpenhaus Münster"Shame" - Cooperativa Maura Morales (Düsseldorf) - im Theater im Pumpenhaus..."Shame" - Cooperativa...

"Shame" - Cooperativa Maura Morales (Düsseldorf) - im Theater im Pumpenhaus Münster

Premiere 11. Oktober. 2024, 20:00 Uhr

Scham hat viele Gesichter. Sie zeigt sich als Körperscham, sexuelle Scham, soziale Scham. Und noch in tausend weiteren Facetten. Fest steht: das Schamgefühl nimmt zu in unserer Selbstdarstellungsgesellschaft. Forciert durch Schweigen. Heimlichkeit. Und das Richten. Im Setting des Theaters kommt der Scham noch mal eine spezielle Rolle zu. Schließlich basiert hier alles auf einem verabredeten und lustvollen Spiel mit dem Betrachten und Betrachtet-Werden.

 

Copyright: Klaus Handner

Genau da setzt SHAME an – die neue Produktion der Cooperativa Maura Morales. Die unternimmt mit Schauspiel, Tanz, Video und Live-Sampling eine scharf geschnittene Anatomie des Scham-Schocks. Vier Tänzerinnen und ein Musiker sezieren die Geschichten ihrer Scham-Verletzungen. Erzählen vom Shaming, dem besonders der weibliche Körper ausgesetzt ist. Vom Gefühl, unter wertenden Blicken im Boden versinken zu wollen. Vom Wunsch, sich der vulnerablen Sichtbarkeit zu entziehen. Alles im Licht der Bühne. In schützender Offenheit.

 Tänzerinnen Kira Metzler, Giulia Russo, Einav Berkovich, Martha Gardner Konzept/ Regie/Choreographie/Kostüme Maura Morales Komposition/Livesampling Michio Woirgardt Dramaturgie René Linke Visuals/Bühnenbild Manfred Borsch Lichtdesign/Technische Leitung Grace Morales Suso Foto Klaus Handner

Eine Produktion der Cooperativa Maura Morales in Koproduktion mit Theater im Pumpenhaus/Münster, Forum Freies Theater- FFT/ Düsseldorf Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen,vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Weiterer Termin:
 11. Oktober. 2024, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑