Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Salome" von Richard Strauss - Oper Wuppertal"Salome" von Richard Strauss - Oper Wuppertal"Salome" von Richard...

"Salome" von Richard Strauss - Oper Wuppertal

Premiere: So. 15. September 2024, 18:00 Uhr, Opernhaus

»Durch das Weib kam das Übel in die Welt.« Sie gilt als Inbegriff der Sinnlichkeit: die judäische Prinzessin Salome. Allen Männern verdreht sie den Kopf, inklusive den ihres Stiefvaters, des Königs Herodes. Aber ihre Abneigung stachelt ihn nur noch mehr auf. Er möchte, dass das Mädchen für ihn tanzt – ganz egal, was es dafür verlangt.

 

Salome hingegen begehrt nur den Propheten Jochanaan. Dieser wurde von Herodes eingesperrt, weil er dessen sündhaftes Lasterleben öffentlich anprangerte. Seine düsteren Prophezeiungen faszinieren Salome und führen zu einer obsessiven Besessenheit, die Jochanaan jedoch abstößt. Für die Zurückgewiesene gibt es nur einen Ausweg: Wenn der Prophet sie lebend nicht küssen will, dann braucht sie seinen Kopf. Wie gut, dass der Deal mit Herodes noch aussteht …

Wie kaum einer anderen Literaturoper gelingt es SALOME, ihre Vorlage – Oscar Wildes gleichnamiges Drama – zum Klingen und Funkeln zu bringen. Richard Strauss‘ Einakter besticht durch ein riesiges, farbenreiches Orchester und expressive Musik, die diese Oper zu einem hochspannenden Psychodrama macht.

Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss · Libretto vom Komponisten nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung in deutscher Übersetzung von Hedwig Lachmann · In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Patrick Hahn
Musikalische Leitung
Johannes Witt
Nachdirigat (13.10.24, 14.02.25)
Andrea Schwalbach
Inzenierung
Britta Leonhardt
Bühne und Kostüme
Kati Farkas
Choreografie
Laura Knoll
Dramaturgie

Matthias Wohlbrecht, a. G.
Herodes
Gundula Hintz, A. G.
Herodias
Helena Juntunen, a. G.
Salome
Michael Kupfer-Radecky, a. G.
Jochanaan
Sangmin Jeon
Narraboth
Edith Grossman
Ein Page der Herodias
Merlin Wagner
Erster Jude
Sehyuk Im
Zweiter Jude
Jaroslaw Nowaczek
Dritter Jude
Sergio Augusto, a. G.
Vierter Jude
Oliver Weidinger
Fünfter Jude
Erik Rousi
Erster Nazarener
Yancheng Chen *
Zweiter Nazarener
Andreas Heichlinger
Erster Soldat
Oliver Weidinger
Zweiter Soldat
Erik Rousi
Ein Kappadozier
Sinfonieorchester Wuppertal
a. G. = als Gast
* Mitglied im Opernstudio NRW

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑