Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MILCH UND KOHLE - RUHRGEBIETSROMAN VON RALF ROTHMANN - Theater OberhausenMILCH UND KOHLE - RUHRGEBIETSROMAN VON RALF ROTHMANN - Theater OberhausenMILCH UND KOHLE - ...

MILCH UND KOHLE - RUHRGEBIETSROMAN VON RALF ROTHMANN - Theater Oberhausen

PREMIERE: FR, 20. SEPTEMBER 2024, 19:30 UHR, GROSSES HAUS

Simon Wess kehrt in das Ruhrgebiet zurück. Er spürt den Erinnerungen an seine Familie und der vergangenen Zeit nach – einer Zeit zwischen Hoffnung, Nachkriegswehen, Sprachlosigkeit und emotionaler Härte.

 

Copyright: Theater Oberhausen

Im Ruhrgebiet, Ende der 1960er-Jahre. Eine Region im Aufbruch, prosper und guter Hoffnung. Liesel und Walter Wess sind vom Melkhof im Norden ins Revier gezogen. Walter arbeitet unter Tage, ein Leben im Kohlenstaub. Die vergangene Kriegszeit ist tief in Liesel eingesickert, sie kennt die Härten des Lebens und gibt diese unaufhaltsam an ihre Söhne Simon und Traska weiter. Nur wenn Liesel sich zum Twist-Tanzen ein neues Kleid näht, entflieht sie der Enge ihres Lebens. Simon streift mit seinem Kumpel Pavel auf frisierten Mopeds durch die rußigen Straßen, und kämpft, genauso wie Traska, gegen die familiäre Enge an. Als Gastarbeiter:innen in das Ruhrgebiet angeworben und mit vielen Ressentiments empfangen werden, lädt Walter seinen Kollegen Gino trotzdem zum Kochen ein – und mit ihm ziehen für Liesel nicht nur neue Geschmäcker in die kleine Küche ein, sondern eine Idee davon, wie das verschlissene Leben auch hätte sein können.

Ein eingeengtes Leben, mit zu wenig Geld, viel Arbeit, immer von Nachbarn umgeben und von alltäglicher Gewalt – aber auch von Freiheitsdrang oder dem Wunsch, zu vergessen. Simon begegnet in seinen Erinnerungen wieder der Welt, in der er einst aufgewachsen ist – dem Käfig seiner Kindheit – und stellt sich der Sprachlosigkeit entgegen.

Lakonisch und kunstvoll blickt Ralf Rothmann auf das Leben im Ruhrgebiet und erschafft ein literarisches Denkmal ohne jedes Pathos. Er erzählt die individuelle Geschichte einer Familie, die für ein ganzes Milieu und ihre Zeit steht. Regisseurin Maike Bouschen lässt Simon in ihrer Inszenierung durch seine Erinnerungen reisen und verschränkt Vergangenheit und Gegenwart.

IN EINER FASSUNG VON MAIKE BOUSCHEN UND TILL BECKMANN

REGIE MAIKE BOUSCHEN  
BÜHNE UND KOSTÜME FRANZISKA ISENSEE
MUSIK LUTZ GALLMEISTER  
DRAMATURGIE LAURA MANGELS
CHOREINSTUDIERUNG MATTIA CEDRIC MEIER

MIT TORSTEN BAUER, SUSANNE BURKHARD, DAVID LAU, PHILIPP QUEST, DANIEL ROTHAUG, JENS SCHNARRE,
TIM WECKENBROCK, KLAUS ZWICK

CHOR GIZEM ALIUSTA, HÜRREM BALABAN, FRIEDA BECKER, SEVDA BESER CIDAL, LISA BRANDENBERG, JORID
DISTELDORF, MANUELA DOST, SARAH GREBE, SOPHIE KÖLLER, ANDREA WILMING

WEITERE VORSTELLUNGEN AM 28.09./06./13./16./26.10.2024 UND IM LAUFE DER SPIELZEIT

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑