Ein Prozess der Aneignung und Ausbeutung, der Versuch einer Zähmung – bis hin zur endgültigen Zerstörung.
Basierend auf Frank Wedekinds Tragödien Erdgeist und Die Büchse der Pandora, begann Alban Berg 1928 mit der Arbeit an seiner Lulu, die er jedoch nicht mehr selbst vollenden konnte. Als der Komponist 1935 starb, lagen der erste und zweite Akt in kompletter Orchesterpartitur vor; vom dritten Akt das Klavierparticell mit Instrumentationsangaben sowie rund ein Drittel in Bergs Instrumentation. Das Werk kam 1937 als Torso in Zürich zur Uraufführung, die von Friedrich Cerha vervollständigte Fassung rund vierzig Jahre später an der Pariser Oper.
Die Partitur seiner Lulu entwickelte Berg konsequent symmetrisch und in der Zwölftontechnik nach dem Vorbild seines Lehrers Arnold Schönberg, dem er die Oper widmete. Während die Hauptfiguren leitmotivartig charakterisiert werden, spielt Berg virtuos mit einer Vielfalt an Klangfarben und mit unterschiedlichsten musikalischen Formen, die er durch Zwischenspiele, melodramatische und rezitativische Passagen zu einem großen Ganzen verbindet. Dabei entfaltet seine Musik eine Expressivität, die tief in die Psyche der Figuren blicken lässt. Eine Oper, die das Musiktheater revolutionieren sollte.
Text vom Komponisten nach Frank Wedekind
Uraufführung der unvollendeten Oper 1937, Stadttheater, Zürich
Dreiaktige Fassung, vervollständigt von Friedrich Cerha (1979)
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn im Holzfoyer und kurz nach der Premiere als Audio
Am 8. Dezember findet die 3. Kammermusik anlässlich der Premiere von Lulu statt.
Musikalische Leitung
Thomas Guggeis
Inszenierung
Nadja Loschky
Bühnenbild
Katharina Schlipf
Kostüme
Irina Spreckelmeyer
Licht
Jan Hartmann
Konzeptionelle Mitarbeit
Yvonne Gebauer
Dramaturgie
Mareike Wink
Lulu
Brenda Rae
Dr. Schön / Jack the Ripper
Simon Neal
Alwa
AJ Glueckert
Gräfin Geschwitz
Claudia Mahnke
Maler / Freier
Theo Lebow
Tierbändiger / Athlet
Kihwan Sim
Schigolch
Alfred Reiter
Garderobiere / Gymnasiast / Groom
Bianca Andrew
Prinz / Kammerdiener / Marquis
Michael Porter
Theaterdirektor / Diener
Božidar Smiljanić
Medizinalrat / Bankier / Professor
Erik van Heyningen
Eine Fünfzehnjährige
Anna Nekhames
Mutter
Katharina Magiera
Kunstgewerblerin
Cecelia Hall
Journalist
Leon Tchakachow
Anima
Evie Poaros
Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Weitere Vorstellungen: 7., 9. (18 Uhr), 15., 17. (18 Uhr), 23. (18 Uhr), 28. November 2024
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19 Uhr.