Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Importbräute – Mein Schleier, das Henna und ihre Tränen« Theaterprojekt von Merve Kayikci und Dorothea Schroeder am Staatstheater Augsburg»Importbräute – Mein Schleier, das Henna und ihre Tränen« Theaterprojekt von...»Importbräute – Mein...

»Importbräute – Mein Schleier, das Henna und ihre Tränen« Theaterprojekt von Merve Kayikci und Dorothea Schroeder am Staatstheater Augsburg

Premiere So 23.2.25 16 Uhr | Treffpunkt an der Ulmer Str. 11, Augsburg (neben »Trachten Huber«)

Im Rahmen des Brechtfestivals 2025 realisiert das Staatstheater Augsburg in Kooperation mit dem freien Theaterkollektiv AKA:NYX die Uraufführung von »Importbräute – Mein Schleier, das Henna und ihre Tränen«. Die von Regisseurin Dorothea Schroeder als Stationentheater durch den Augsburger Stadtteil Oberhausen angelegte Stückentwicklung auf der Basis eines Manuskripts von Merve Kayikci, erzählt die bewegten und bewegenden Lebensgeschichten von Frauen, die von weit her an einen Ort gekommen sind, an dem sie nichts kennen – außer ihren Ehemann

 

Copyright: Fabian Schreyer

Bei diesem Stationentheater durch den Augsburger Stadtteil Oberhausen werden die bewegten und bewegenden Lebensgeschichten von Frauen erzählt, die von weit her an einen Ort gekommen sind, an dem sie nichts kennen – außer ihren Ehemann. Dabei werden die noch nie zuvor in dieser Form öffentlich gemachten Geschichten ebenso behutsam wie humorvoll in den Kontext gesetzt.

Wenn eine Frau aus dem Fenster schaut und sich fragt, ob es hoch genug ist – und dennoch bleibt, kocht, putzt und lacht, dann trägt sie eine Geschichte in sich. Diese Geschichten werden Freundinnen anvertraut und Töchtern erzählt, wenn sie alt genug sind. Doch keinem anderen, denn niemand sonst würde sie verstehen. Die Frauen sind von weit her an einen Ort gekommen, an dem sie nichts kennen – außer ihren Ehemann. Und dieser Mann wird alles für sie.

Merve Kayikci und Dorothea Schroeder haben mit vielen solcher Frauen in Deutschland gesprochen. Ihre verblassten Träume und gewachsenen Hoffnungen leben mit uns in diesem Land. Aus den Erzählungen ist ein interaktives Stationentheater entstanden, das uns alle einlädt, diese Mütter, Nachbarinnen und Mitmenschen nun wirklich zu sehen, zu verstehen – und ihre Namen zu lernen.

»Importbräute – Mein Schleier, das Henna und ihre Tränen« ist ein Stationentheaterstück, das an unterschiedlichen Spielorten stattfindet. Es stehen nicht durchgehend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen.

Inszenierung Dorothea Schroeder
Kostüme Marie Wildmann
Produktionsleitung Lisa Bühler

mit Elif Esmen, Karoline Stegemann
Payman Rasho, Miriam Radlinger, Marie Schweizer, Rin Proißl, Ruken Nas, Sinan Yildirim, Ayşe Karaagac

Di 25.2.2025 19:00
Treffpunkt an der Ulmer Str. 11, neben »Trachten Huber«
Mi 26.2.2025 19:00
Treffpunkt an der Ulmer Str. 11, neben »Trachten Huber«

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑