
Bei diesem Stationentheater durch den Augsburger Stadtteil Oberhausen werden die bewegten und bewegenden Lebensgeschichten von Frauen erzählt, die von weit her an einen Ort gekommen sind, an dem sie nichts kennen – außer ihren Ehemann. Dabei werden die noch nie zuvor in dieser Form öffentlich gemachten Geschichten ebenso behutsam wie humorvoll in den Kontext gesetzt.
Wenn eine Frau aus dem Fenster schaut und sich fragt, ob es hoch genug ist – und dennoch bleibt, kocht, putzt und lacht, dann trägt sie eine Geschichte in sich. Diese Geschichten werden Freundinnen anvertraut und Töchtern erzählt, wenn sie alt genug sind. Doch keinem anderen, denn niemand sonst würde sie verstehen. Die Frauen sind von weit her an einen Ort gekommen, an dem sie nichts kennen – außer ihren Ehemann. Und dieser Mann wird alles für sie.
Merve Kayikci und Dorothea Schroeder haben mit vielen solcher Frauen in Deutschland gesprochen. Ihre verblassten Träume und gewachsenen Hoffnungen leben mit uns in diesem Land. Aus den Erzählungen ist ein interaktives Stationentheater entstanden, das uns alle einlädt, diese Mütter, Nachbarinnen und Mitmenschen nun wirklich zu sehen, zu verstehen – und ihre Namen zu lernen.
»Importbräute – Mein Schleier, das Henna und ihre Tränen« ist ein Stationentheaterstück, das an unterschiedlichen Spielorten stattfindet. Es stehen nicht durchgehend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen.
Inszenierung Dorothea Schroeder
Kostüme Marie Wildmann
Produktionsleitung Lisa Bühler
mit Elif Esmen, Karoline Stegemann
Payman Rasho, Miriam Radlinger, Marie Schweizer, Rin Proißl, Ruken Nas, Sinan Yildirim, Ayşe Karaagac
Di 25.2.2025 19:00
Treffpunkt an der Ulmer Str. 11, neben »Trachten Huber«
Mi 26.2.2025 19:00
Treffpunkt an der Ulmer Str. 11, neben »Trachten Huber«