Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal...HOMMAGE AN DIE...

HOMMAGE AN DIE KULTURHAUPTSTADT -- "Concerto di Natale" im Großen Kursaal STUTTGART-BAD CANNSTATT

am 6. Dezember 2024

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart lud wieder einmal zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter dem Motto "Buon Natale e felice Anno Nuovo!" mit großer Tombola ein. Grußworte sprachen der Direktor Giuseppe Restuccia und die italienische Generalkonsulin Laura Lamia. Im Mittelpunkt der Film-Präsentation stand diesmal Agrigent als Kulturhauptstadt Italiens 2025. Solisten der Staatsoper Stuttgart boten ein mitreissendes Festkonzert mit italienischen Opernarien.

 

Copyright: Matthias Baus: Claudia Muschio

Die aus Brescia stammende Claudia Muschio sang "La danza" von Gioacchino Rossini mit weichem Timbre und elektrisierenden Spitzentönen. Einfühlsam wurde sie dabei von Ugo Mahieux am Klavier begleitet. Geschmeidiger rhythmischer Elan und sprühende  Buffolaune machten sich breit. Aus Vincenzo Bellinis Oper "I Puritani" sang der mexikanische Tenor Luis Alberto Robert mit Belcanto-Glanz "A te, o cara". Ein Höhepunkt waren Auszüge aus Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto", wo Claudia Muschio zusammen mit Luis Alberto Robert bei der Arie "Signor ne principe...E il sol dell'anima" brillierte. Die deklamatorische und melodische Ausdruckswelt zeigte hier viele Klangfarben. So wurde die Tragödie des betrogenen Hofnarren lebendig.

Claudia Muschio überzeugte ferner bei Gildas Arie "Gualtier Malde!...Caro nome" mit schlanken Kantilenen und sphärenhafter Leichtigkeit. Und Luis Alberto Robert verlieh der berühmten Arie des Herzogs "La donna e mobile" besondere tenorale Farbigkeit und schlanke Intensität. Immer unterstützte Ugo Mahieux die beiden Sänger mit pianistischem Ausdrucksreichtum. Luis Alberto Robert gefiel auch bei der Arie "Son geloso dello zefiro errante" aus Vincenzo Bellinis "La sonnambula", wobei der thematische Reichtum wirkungsvoll hervorblitzte. Leidenschaftlich und verinnerlicht zugleich war dieser Vortrag.

Einen ähnlich positiven Eindruck gewann man von Luis Alberto Roberts Interpretation der Arie "Una furtiva lagrima" aus Gaetano Donizettis Oper "L'Elisir d'amore", wo blühender lyrischer Zauber hervorstach.  Claudia Muschio fesselte das Publikum nochmals bei der Arie "A non credea mirarti" aus Bellinis "La sonnambula", wobei der kantable Wohlklang sich mit der Entfaltung melodischen Zaubers verband. Zuletzt fanden Claudia Muschio und Luis Alberto Robert bei "Caro elisir sei mio...esulti pur la barbara" aus Donizettis "L'Elisir d'amore" ganz zusammen.

Als Zugabe folgte noch das berühmte "Brindisi" aus Giuseppe Verdis  "La Traviata" mit mitreissenden Parlando-Effekten und kunstvollen thematischen Bindungen. Riesenapplaus, "Bravo"-Rufe.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑