Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Harold und Maude" von Colin Higgins - Theater Altenburg Gera"Harold und Maude" von Colin Higgins - Theater Altenburg Gera"Harold und Maude" von...

"Harold und Maude" von Colin Higgins - Theater Altenburg Gera

Die Premiere findet am Freitag, den 28. Februar 1015 um 19:30 Uhr im Großen Haus in Gera statt.

Der junge Harold lebt mit seiner Mutter, zu der er eher eine entfremdete Verbindung hat, in wohlhabenden Verhältnissen. Die Mutter versucht ihren Sohn „unter die Haube“ zu bringen und arrangiert Treffen mit diversen jungen Frauen, die Harold mit mal realistisch anmutenden, mal dramatisch inszenierten Suizidversuchen boykottiert. Seine Zeit verbringt er ohnehin lieber auf Friedhöfen und bei Beerdigungen – der Tod fasziniert ihn. Bei einer Trauerfeier lernt Harold auch die 79-jährige Maude kennen.

 

Copyright: Ronny Ristok

Im Gegensatz zu Harold ist diese lebensfroh, energetisch und unkonventionell. Harold und Maude freunden sich an und fühlen sich zunehmend zueinander hingezogen. Durch den Kontakt zu Maude gewinnt Harold wieder Freude am Leben. Schließlich offenbart er seiner Mutter, dass er Maude liebt und sie heiraten will.

Harold und Maude erzählt die Liebesgeschichte eines todessüchtigen jungen Mannes aus gutem Hause und einer impulsiven 79-Jährigen – ein Stück über das Jenseits gesellschaftlicher Konventionen und das Leben selbst. Colin Higgins’ Stück ist voll grotesker Komik, aber mutet zugleich auch melancholisch-poetisch an. Das Theaterstück verfasste der Autor kurz nach der Uraufführung seines international überaus erfolgreichen Films aus dem Jahr 1971.

Deutsch von Udo Birkholz

    Inszenierung Damian Popp
    Bühnenmusik Jonas Schilling
    Bühne, Kostüme Tanja Maderner
    Dramaturgie André Hinderlich

Besetzung

    Maude Kammerschauspielerin Mechthild Scrobanita
    Harold Valentino Fortuzzi
    Mrs. Chasen Ines Buchmann
    Dr. Matthews/ Obergärtner Thorsten Dara
    Pater Finnegan Thomas C. Zinke
    Frirdhofsgärtner/ Inspektor Bernhard Manuel Struffolino
    Sylvie Gazel/ Nancy Mersch/ Sunshine Dore Antonia Marie Waßmund
    Marie Nikkie Müller
    Sergeant Doppel Lars Sonnenschmidt

    Fr 28. Feb 2025 · 19:30 · Großes Haus Gera Premiere
    Sa 1. Mrz 2025 · 19:30 · Großes Haus Gera
    Fr 14. Mrz 2025 · 19:30 · Großes Haus Gera
    Sa 15. Mrz 2025 · 14:30 · Großes Haus Gera
    So 4. Mai 2025 · 14:30 · Großes Haus Gera Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑