Am Morgen seines 30. Geburtstags wird Josef K. von den Agenten eines ihm unbekannten Gerichts als verhaftet erklärt. Ohne zu wissen, was er getan haben soll, sieht er sich einer undurchschaubaren und unheimlichen Bürokratie gegenüber, bis er von zwei Henkern in Anzügen abgeholt und an einem Flussufer hingerichtet wird.
Kafka, der als Angestellter einer Versicherungsgesellschaft selbst ein Teil der Bürokratie war, thematisiert in seinem Roman Der Prozess weniger das reibungslose Funktionieren der bürokratischen Maschine als vielmehr die unendlichen Verstrickungen, Verflechtungen und Verwirrungen, die sich aus den endlosen, labyrinthischen Bürogängen ergeben. Die Intransparenz der Verfahren und Behördenwege steigern sich bis ins Albtraumhafte.
Nach "Ein Bericht für eine Akademie" adaptiert Oliver Frljić erneut einen Kafka-Text für die Bühne. Vor dem Gesetz waren niemals alle Menschen gleich. Aber sind wir heute nicht dabei, mit der Illusion, es gebe diese Gleichheit, auch die Hoffnung aufzugeben, sie einmal herstellen zu können? Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes kommt das Kafka-Jahr wie gerufen.
Im Rahmen des Premierenwochenendes lädt Oliver Frljić verschiedene Expert*innen zur Auseinandersetzung mit der K-Frage ein – Wofür steht die Figur Josef K.? Wer oder was könnte »K.« in unserer Gegenwart sein?
Ein Projekt von Oliver Frljić
Nach Franz Kafka
Spieler*innen sind Marc Benner, Yanina Cerón, Lea Draeger, Edgar Eckert, Christiane Paul und Çiğdem Teke.
Regie Oliver Frljić
Bühne
Igor Pauška
Kostüme
Jelena Miletić, Janja Valjarević
Choreografie
Evelin Facchini
Lichtdesign
Connor Dreibelbis
Dramaturgie
Endre Malcolm Holéczy, Johannes Kirsten
Sa.
21.09
19:30
BühneAnschl. XOXO WE Я BACK-Party im Studio Я
Z. Zt. ausverkauft
Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Mi.
25.09
19:30
Bühne
with English surtitles
18:45 Einführung im Kiosk
Z. Zt. ausverkauft
Eventuelle Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
So.
06.10
19:30
Bühne
with English surtitles
So.
20.10
19:30
Bühne
with English surtitles
Anschl. Publikumsgespräch im Kiosk