Theaterkompass.de Logo

»Faust« in Leichter Sprache - Nationaltheater Mannheim

Premiere Fr, 04.04.2025 | 19:30 Uhr | Altes Kino Franklin

Goethes »Faust« in Leichter Sprache! Mit einer Übersetzung in Leichte Sprache wird die Tragödie über die Suche nach Erkenntnis für alle zugänglich erzählt. Im spielerischen Umgang mit der barrierearmen Sprachform entsteht ein unmittelbarer Zugriff auf den bekannten Klassiker: die Wette zwischen Gut und Böse, das Leiden des Intellektuellen an der Frage nach dem Sinn und die kontroverse Beziehung zur jungen Margarete. Doch auch Goethes Verse sind immer wieder zu hören.

Faust ist ein Theater∙stück.
Das Theater∙stück ist von Goethe.
Sehr viele Menschen kennen das Theater∙stück.
In dem Theater∙stück geht es um Faust.
Faust ist ein Mann.
Er hat sich sein ganzes Leben lang mit Büchern beschäftigt.
Jetzt ist er alt und denkt:
Ich habe nichts erlebt.
Mir macht nichts mehr Spaß.
Dann trifft Faust den Teufel.
Der Teufel sagt zu Faust:
Du kannst viele Abenteuer erleben.
Dafür musst du mir deine Seele geben.
Faust sagt zum Teufel:
Ja ich stimme zu.
Eine Hexe gibt Faust einen Zauber∙trank.
Der Zauber∙trank macht Faust 30 Jahre jünger.
Faust will immer mehr:
• Mehr Spaß
• Mehr Geld
• Mehr über die Welt wissen.
Er hetzt von Abenteuer zu Abenteuer.
Er ist nie zufrieden.
Dann trifft er Gretchen.

Faust
nach Johann Wolfgang von Goethe
in einer Bearbeitung von Daniel Cremer und Mascha Luttmann |
Übersetzung in Leichte Sprache: Daniel Cremer und Tina Lackner

Regie Daniel Cremer
Bühne & Kostüm Carolin Gieszner
Licht Wolfgang Schüle
Musik Oscar Marie Le Merle
Berater / Outside-Eye Bastian Wurbs
Dramaturgie Mascha Luttmann

Mit
Die Hexe / Lieschen David Smith
Theaterdirektor / Mutter / Philemon Rocco Brück
Marthe / Baubo / Baucis Sarah Zastrau
Margarete Maria Helena Bretschneider
Mephistopheles Ragna Pitoll
Faust Boris Koneczny
 

Weitere Termine

So, 13.04.2025, 19.30 Uhr – Relaxed Performance

Fr, 18.04.2025, 19.30 Uhr

Fr, 02.05.2025, 19.30 Uhr

Do, 08.05.2025, 11.00 Uhr

Do, 15.05.2025, 19.30 Uhr – Nachgespräch mit Dr. Plewnia vom Leibnitz Zentrum für Deutsche Sprache

Teile den Beitrag auf

Background image of the page