Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein deutsches Mädchen" Heidi Benneckenstein - Theater Münster, Junges Theater"Ein deutsches Mädchen" Heidi Benneckenstein - Theater Münster, Junges Theater"Ein deutsches Mädchen"...

"Ein deutsches Mädchen" Heidi Benneckenstein - Theater Münster, Junges Theater

PREMIERE 21. Februar 2025, 19.30, Kleines Haus

„Unschuldig schuldig, in die rechte Ecke hineingeboren, hineingezwängt, hineingeschoben, aber eben doch: ein Nazi.“

In Heidis Familie nennt man Handys „Handtelefone“, Hip Hop wird nur heimlich gehört und Polen darf als „illegal besetztes Gebiet“ nicht besucht werden, denn: Heidis Papa ist ein Nazi.

 

Copyright: Theater Münster

Durchzogen von der braunen Ideologie wächst die schüchterne Heidi zwischen rechten Feriencamps, der ständigen Angst vor Krieg und militärischem Drill auf. Als Teenagerin verehrt Heidi Adolf Hitler, tritt in die NPD ein und wird zwischen Saufgelagen und Nazikonzerten gewalttätig. Sie sagt: „Ich wollte nicht wahllos auf jeden Zug aufspringen. Mir ging es nicht um Schlagzeilen, Krawall und Mobilmachung. Ich wollte unser System nachhaltig zerstören und ersetzen.“ Und doch stellt sie im Laufe der Zeit immer mehr Widersprüche fest. Hin und hergerissen zwischen den ihr eingetrichterten Glaubenssätzen und der vor ihr liegenden, viel komplexeren Welt, entscheidet sich Heidi mit 20 Jahren mutig und aller Gefahren zum Trotz: Ich will hier raus!

Das Junge Theater Münster erzählt Heidis Geschichte mit zwei Schauspieler*innen und viel Livemusik auf der Bühne. Zudem dienen Videosequenzen zum einen als bildliche Fortsetzung der inneren Zustände der Protagonistin und zeigen zum anderen die konkreten Auswirkungen rechter Ideologien auf die reale Welt. Durch den Einsatz von dokumentarischem Material, sowohl historisch als auch aktuell, wird der Bogen vom historischen Kontext bis in die Gegenwart gezogen.

Regie
Katharina Birch
Bühne & Kostüme
Georg & Paul
Video
Katarina Eckold
Musik
Lars Ehrhardt
Lichtdesign
Jan Hördemann
Dramaturgie
Angela Merl
Kunst & Vermittlung
Esra Dural

Mit
Ramona Petry, Soraya Abtahi, Lars Ehrhardt (Live-Musik)

Weitere Termine:
Di. 25.02., 10.00 und 19.30 / Mi. 05.03., 11.00 / Do. 13.03., 19.30 / Do. 20.03., 19.30 / Fr. 21.03., 19.30 / Fr. 28.03., 11.00 / Sa. 29.03., 19.30 / Fr. 11.04., 11.00 / So. 13.04., 18.00, Kleines Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑