Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner im Theater Bonn"Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner im Theater Bonn"Die Meistersinger von...

"Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner im Theater Bonn

PREMIERE Donnerstag, 3. Oktober 2024 | 16:00 Uhr | Opernhaus

Woran erkennt man ein gutes Lied? Wer bestimmt die Kriterien, nach welchen geurteilt wird? Hört man dabei auf die alten Meister, die an den von ihnen einst erfundenen Regeln unnachgiebig festhalten, oder auf sein eigenes Herz, das im Liebeswahn die unmittelbare Wahrheit spricht? Gibt es vielleicht eine goldene Mitte?

 

Copyright: Bettina Stöß

Drei Männer aus verschiedenen Generationen versuchen, Evas Herz bei einem Gesangswettbewerb zu gewinnen: Doch sie hat sich schon längst für einen der drei entschieden. Durch eine Reihe von Unglücks- und Glücksfällen, durch Täuschungen und listige Einfälle und schließlich doch durch fairen Wettkampf findet am Schluss der Oper das richtige Liebespaar zusammen. Offen bleibt nur die Zukunft: Wie geht man nun mit der Vergangenheit um und wer wird die neuen Spielregeln definieren?

Trotz des ideologischen Missbrauchs dieses Titels durch das NS-Regime bleibt diese Oper eine der erfolgreichsten und beliebtesten Wagner-Opern auf den heutigen Spielplänen, weil sie über die plakative Interpretation hinaus mehrere Deutungsebenen zulässt. Die 1868 uraufgeführte Oper idealisiert das Bürgertum als Klasse mit dessen demokratischen Werten und dem Leistungsprinzip und macht sich über Mitläufer und Konformisten lustig. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Frage nach der Kompromissbereitschaft und der Integration der besten Neuerungen ins bestehende System. In der Inszenierung von Aron Stiehl wird das Werk zu einem riesigen Festakt, im Rahmen dessen das Komische und das Ernsthafte im Stoff gleichermaßen zum Vorschein kommen.

Musikalische Leitung  Dirk Kaftan (Termine)
Hermes Helfricht (Termine)
Regie  Aron Stiehl
Bühne und Kostüme  Timo Dentler
Bühne und Kostüme  Okarina Peter
Licht  Max Karbe
Jorge Delgadillo
Dramaturgie  Polina Sandler
Choreografie  Sabine Arthold
Choreinstudierung  André Kellinghaus
Regieassistenz und Abendspielleitung  Alma Gentile
Musikalische Assistenz  Hermes Helfricht
Studienleitung  Igor Horvat
Korrepetition  Igor Horvat
Miho Mach
Bühnenbildassistenz  Ansgar Baradoy
Kostümassistenz  Margarita Bock
Lilian Tschischkale
Inspizienz  Karsten Sandleben

Hans Sachs  Tobias Schabel (Termine)
Veit Pogner  Pavel Kudinov
Kunz Vogelgesang  Ralf Rachbauer
Konrad Nachtigall  Mark Morouse
Sixtus Beckmesser  Joachim Goltz
Fritz Kothner  Carl Rumstadt
Balthasar Zorn  Tae Hwan Yun (Termine)
Jan Rusko (Termine)
Ulrich Eißlinger  Samuel Levine
Augustin Moser  Hans-Georg Priese
Hermann Ortel  Christopher Jähnig
Hans Schwarz  Mikhail Biryukov
Hans Foltz  Martin Tzonev
Walther von Stolzing  Mirko Roschkowski
David  Manuel Günther
Eva  Anna Princeva
Magdalena  Dshamilja Kaiser
Ein Nachtwächter  Juhwan Cho
Lehrbube Tenor 1  Tianji Lin
Lehrbube Tenor 2  Gaston Efficace
Lehrbube Tenor 3  Paul Skalicki
Lehrbube Tenor 4  Leon Juurlink
Lehrbube Tenor 5  Matthieu Segui
Lehrbube Tenor 6  Eetu Joukainen
Lehrbube Mezzo 1  Alicia Grünwald
Lehrbube Mezzo 2  Pauline Asmuth
Lehrbube Mezzo 3  Verena Kronbichler
Lehrbube Mezzo 4  Julia Werner
Chor  Chor des Theater Bonn
Extrachor  Extrachor des Theater Bonn
Statisterie  Statisterie des Theater Bonn
Orchester  Beethoven Orchester Bonn

Weitere Termine: 6., 13., 19., 26. Oktober | 2., 22., 24. November

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑