Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER SCHIMMELREITER Von Theodor Storm, Bühnenfassung von John von Düffel - Oldenburgisches Staatstheater DER SCHIMMELREITER Von Theodor Storm, Bühnenfassung von John von Düffel -... DER SCHIMMELREITER Von...

DER SCHIMMELREITER Von Theodor Storm, Bühnenfassung von John von Düffel - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere Sa 1.3.2025, 19.30 Uhr, Großes Haus

Hauke Haien wächst als Sohn eines Landvermessers und Bauern in der weiten Landschaft Nordfrieslands auf. Schon als Kind fühlt er sich von der See magisch angezogen und beschäftigt sich eingehend mit der Bauweise der Deiche, die nach seiner Ansicht nur unzureichenden Schutz vor drohenden Sturmfluten bieten.

Copyright: Stephan Walzl

Haien tritt in den Dienst eines Deichgrafen, heiratet dessen Tochter und übernimmt schließlich selbst das verantwortungsvolle Amt. Gegen alle Widerstände seines Dorfes setzt er seine Idee vom Bau eines effektiveren Deiches um. Als Haien entdeckt, dass Sturmfluten die alten Dämme gefährlich beschädigt haben, gelingt es ihm nicht, sich durchzusetzen und die Deiche reparieren zu lassen. Doch bei einer Jahrhundertflut kommt es zur Katastrophe.

Theodor Strom erzählt in seiner berühmten, 1888 veröffentlichten Novelle vom Kampf eines Einzelnen gegen den Widerstand vieler und porträtiert facettenreich eine in gegenseitigen Abhängigkeiten verfangene Gemeinschaft. Zugleich thematisiert Storm das Bestreben des Menschen, die Natur nach seinen Vorstellungen zu formen. Angesichts von Klimakrise und steigendem Meeresspiegel beweist »Der Schimmelreiter« so eine deutliche Aktualität.

Regie Milena Paulovics
Bühne und Kostüme Pascale Arndtz
Musik Michael Rodach
Video Marc Lontzek
Licht Arne Waldl
Dramaturgie Reinar Ortmann

Hauke Haien Tobias Schormann
Elke Volkerts Tamara Theisen
Tede Haien / Jewe Manners Andreas Spaniol
Tede Volkerts / Marten Gerrit Frers
Ole Peters Klaas Schramm
Vollina Harders Esther Berkel
Trien Jans Caroline Nagel
Oberdeichgräfin / Jeß Hansen / Wienkes Stimme Julia Friede
Iven Johns Konstantin Gries
Carsten Darios Vaysi
Wienke Eine Puppe

Sa 8.3. 19:30 Uhr
Fr 14.3. 19:30 Uhr
So 16.3. 15:00 Uhr
Fr 21.3. 19:30 Uhr
Fr 11.4. 19:30 Uhr
Fr 23.5. 19:30 Uhr
Sa 7.6. 19:30 Uhr
Fr 27.6. 19:30 Uhr
So 29.6. 18:00 Uhr
Zum letzten Mal:
Do 3.7. 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche