
Mit Hilfe von mitreißender Musik, Fantasie und Cervantes’ vor Lebendigkeit strotzendem, optimistischem Erzählstil entfliehen sie den grauen Kerkerzellen und befinden sich auf einer aufregenden Reise, auf der Cervantes als tollkühner Ritter Don Quijote mit seinem Knappen Sancho Panza durch die Gegend reitet, bei der Windmühlen zu Riesen werden, ein Wirtshaus zu einem Schloss mutiert und sich die Prostituierte Aldonza in das Edelfräulein Dulcinea verwandelt.
Basierend auf der Romanvorlage don quijote de la mancha von Miguel de Cervantes aus dem Jahr 1605 (Erster Teil) und 1615 (Zweiter Teil) wurde das Musical the man of la mancha 1965 in New York uraufgeführt. Mit 2.329 Aufführungen zählt die Inszenierung zu den erfolgreichsten Produktionen in der Broadway-Geschichte und wurde mit fünf Tony Awards ausgezeichnet, u. a. in den Kategorien »Bestes Musical«, »Bester Komponist«, »Bester Songtexter « und »Beste Regie«. Seit der deutschsprachigen Erstaufführung 1968 in Wien hat das Musical auch im Repertoire deutscher Bühnen einen festen Platz. 1972 wurde das Stück mit Peter O’Toole und Sophia Loren in den Hauptrollen verfilmt.
Musik von Mitch Leigh
Gesangstexte von Joe Darion
Inszenierung der Uraufführung von Albert Marre
Deutsch von Robert Gilbert
Musikalische Leitung _ Andreas Unsicker
Inszenierung _ Anette Leistenschneider *
Bühne _ Anna Siegrot
Kostüme _ Patrizia Bitterich
Choreografie _ Katharina Glas *
Besetzung
Cervantes / Don Quixotte _ Karsten Oliver Wöllm
Diener / Sancho _ Samuel Jonathan Bertz
Aldonza _ Katharina Wollmann
Gouverneur / Wirt _ Daniel Wernecke
Herzog / Dr. Carrasco / Spiegelritter _ Jürgen Brehm
Anselmo / Hauptmann der Inquisition _ Ömer Örgey
Pedro / Esel / Padre _ Jack Lukas
Juan / Pferd / Barbier _ Elisabeth Köstner
Fermina / Antonia _ Lucía Bernadas Cavallini
Maria / Haushälterin _ Silke Dubilier
Weitere Vorstellungen in Hildesheim folgen am 10. April, 21. April, 14. Mai und weiteren Terminen bis zum 3. Juli. Das tfn ist mit der Produktion außerdem in Nienburg, Hamm, Lehrte und Peine zu Gast.