Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der gute Mensch von Sezuan" nach Bertolt Brecht im Thalia Theater Hamburg"Der gute Mensch von Sezuan" nach Bertolt Brecht im Thalia Theater Hamburg"Der gute Mensch von...

"Der gute Mensch von Sezuan" nach Bertolt Brecht im Thalia Theater Hamburg

Premiere Junge Regie, 2. April 2025,20 Uhr, Thalia Gauß (Werkstatt)

Der junge Theatermacher Yida Guo befragt Brechts berühmten Parabelstück– entstanden im Exil zwischen 1938 und 1940 - aus der Sicht des modernen China, das auf ein verheißungsvolles, aber taumelndes Europa blickt:

 

 

Copyright: Fabian Hammerl

Die Götter bitten Shen Te aus der chinesischen Provinz Sezuan nach Deutschland zu gehen. Sie sind auf der Suche nach echter Güte in einer Welt voll, wenn’s gut läuft, höflicher Kälte. In der Ferne winken Freiheit, Wohlstand, Gleichheit und Recht. Das sind doch die richtigen Vorzeichen (Attention fragile!) für ein gutes Leben, als „guter Mensch“. Mit etwas göttlicher Starthilfe eröffnet Shen Te einen kleinen Laden, ist großzügig und arbeitet hart. Die Enttäuschung ist natürlich vorprogrammiert.

Konfrontiert mit extremer Ungleichheit, bürokratischen Hürden, Denunziation und sogar mit Gewalt gegen Fremde, verliert sie schnell den Mut. Und auch die Liebesgeschichte mit einem verhinderten Flieger ist nicht frei von finanziellem Kalkül. Irgendwann kann sich Shen Te der globalen Logik des Kapitals nicht mehr entziehen und gründet - in anderer Identität – eine Fabrik, die unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen billige E-Zigaretten produziert. Gut und Böse also in einer Person. Aber was heißt das schon? Alles nur eine Frage der Umstände? Oder der Definition?

Regie
Yida Guo
Bühne und Kostüme
Theresa Dettmann
Dramaturgie
Emilia Linda Heinrich
Musik
Dong Zhou
DramaturgiSCHE Mitarbeit
Rongji Liao
 Regieassistenz
Lucas-Lionel Jäkel

Mit
Sandra Flubacher
Oliver Mallison
Oda Thormeyer
Dong Zhou

Sa
05 April 2025, 20:00 Uhr
Ausverkauft
ggf. Restkarten
040/32814444 o. Abendkasse
So
20 April 2025, 19:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑