Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der goldene Drache", Schauspiel von Roland Schimmelpfennig - Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"Der goldene Drache", Schauspiel von Roland Schimmelpfennig -..."Der goldene Drache",...

"Der goldene Drache", Schauspiel von Roland Schimmelpfennig - Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

PREMIERE Sa, 29.03.2025 | 19.30 Uhr - Haus Zittau, Hinterm Eisernen Vorhang

Am Anfang scheint die Welt noch in Ordnung. „Nummer 83: Pad Thai Gai: gebratene Reisbandnudeln mit Ei, Gemüse, Hühnerfleisch und pikanter Erdnuss-Sauce, mittelscharf.“ Doch mit dieser Bestellung überschlagen sich die Ereignisse im asiatischen Schnellrestaurant „Der goldene Drache“.

 

Copyright: Paweł Sosnowski

Dem jungen chinesischen Koch, der er sich ohne Aufenthaltserlaubnis nicht zum Zahnarzt wagt, wird in der beklemmend engen Küche, wo er Tag für Tag allerlei fernöstliche Köstlichkeiten zaubert, um das Geld für seine Reise aus der Heimat zu verdienen, ein höllisch schmerzender Schneidezahn gezogen. Mit einer Rohrzange! Und schon fliegt das kariöse Beißerchen in das oben genannte Gericht. Ja, geradewegs in den Wok. Zwar wird es umgehend und mit kühnem Schwung herausgeschnipst, doch es fliegt weiter – direkt in die Nummer 6: die scharfe Thai-Suppe mit Hühnerfleisch und Kokosmilch.

Doch das ist längst nicht alles. Da wird von gescheiterten Ehen berichtet, von Liebe und Missbrauch, von Prostitution, hier von Abhängigkeiten und Not. Es gibt sprechende Insekten. Männer spielen Frauen. Und Frauen Männer. Alt ist jung. Und jung alt. Und dem chinesischen Koch, der in Deutschland eigentlich nur seine Schwester sucht, geht es gar nicht gut. So steuert die Handlung auf die Katastrophe zu.

Roland Schimmelpfennigs 2009 am Wiener Burgtheater in der Regie des Autors uraufgeführtes Theaterstück hat nichts von seiner Aktualität verloren.

Regie
Amina Gusner
Ausstattung
Inken Gusner
Dramaturgie
Xenia Ytterstedt
Choreografie
Elise de Heer
Regieassistenz
Antonia Zielonkowski
Inspizienz
Ramona Ries
Soufflage
Avelina Meyer

EIN JUNGER MANN (Der Großvater, ein Asiat, die Kellnerin, die Grille)
Jonas Maria Lubisch
EINE FRAU ÜBER SECHZIG (Die Enkeltochter, eine Asiatin, die Ameise, der Lebensmittelhändler)
Isabella Szendzielorz
EINE JUNGE FRAU (Der Mann mit dem gestreiften Hemd, ein Asiat mit Zahnschmerzen, der Barbiefucker)
Martha Pohla
EIN MANN ÜBER SECHZIG (Ein junger Mann, ein Asiat, die zweite Flugbegleiterin)
David Thomas Pawlak
EIN MANN (Die Frau in dem Kleid, ein Asiat, die erste Flugbegleiterin)
Philipp Scholz

Do, 03.04.2025 |10:00 Uhr
Fr, 04.04.2025 |19:30 Uhr
So, 06.04.2025 |15:00 Uhr
Fr, 11.04.2025 |19:30 Uhr
Sa, 17.05.2025 |19:30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑