Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Theatertreffen 2025: Weltweiter Open Call für Internationales ForumBerliner Theatertreffen 2025: Weltweiter Open Call für Internationales ForumBerliner Theatertreffen...

Berliner Theatertreffen 2025: Weltweiter Open Call für Internationales Forum

Bewerbungszeitraum: 15. Oktober 2024 bis 5. Dezember 2024

Das Theatertreffen der Berliner Festspiele findet in seiner 62. Ausgabe vom 2. bis 18. Mai 2025 im Haus der Berliner Festspiele sowie weiteren Spielorten Berlins statt. Neben den von der Kritiker*innen-Jury ausgewählten zehn bemerkenswerten Inszenierungen aus dem deutschsprachigen Raum lädt das Festival seit 1965 im Rahmen des Internationalen Forums aufstrebende Künstler*innen zur Teilnahme an einem 17-tägigen Stipendienprogramm nach Berlin ein. Der Open Call richtet sich ab sofort weltweit an Theaterschaffende aller Sparten der Darstellenden Künste, Bewerbungsschluss ist der 5. Dezember 2024.

­

­

Copyright: Fabian Schellhorn

Das Internationale Forum unter der Co-Leitung von Aljoscha Begrich und Sima Djabar Zadegan ist eine Plattform für globalen Austausch und Nachwuchsförderung. Es ist Initialzündung für Kooperationen, die Suche nach vielfältigen lokalen Perspektiven auf globale Fragen und ein Freiraum für das gemeinschaftliche Spiel. Der Fokus liegt weniger auf dem abgeschlossenen Werk als vielmehr auf jenen kreativen Prozessen, die einer künstlerischen Arbeit vorausgehen, um neue Impulse für die individuelle künstlerische Praxis zu erhalten.

Auch 2025 werden rund 35 Künstler*innen, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, aus der ganzen Welt nach Berlin eingeladen, um gemeinsam Theater zu schauen, zu diskutieren, (neu) zu denken, zu experimentieren und Verbindungen zu knüpfen.

Das Programm des Internationalen Forums umfasst u. a. den Besuch aller zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen und Veranstaltungen des Rahmenprogramms, den Austausch mit der Festivalleitung sowie den Kritiker*innen der Jury, die Teilnahme an Intensiv-Workshops mit Künstler*innen zur Praxis Darstellender Künste und Artist Talks sowie – in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut – die Vernetzung mit internationalen Theaterschaffenden. Für die Ausgabe 2025 zieht das Internationale Forum in die Räumlichkeiten der Uferstudios, ein ehemaliges Straßenbahndepot im Berliner Stadtteil Wedding.

Der Open Call des Internationalen Forums richtet sich weltweit an Künstler*innen, die am Anfang ihrer Praxis stehen und bereits erste Erfahrungen in ihrem Beruf gemacht haben. Sie können in allen Sparten der Darstellenden Künste tätig sein, insbesondere in den Bereichen Regie, Schauspiel, Bühnen- und Kostümbild, Dramaturgie, Textproduktion, Musik, Video, Performance, Medien, Choreografie, Produktionsleitung und Theaterpädagogik.
­
Weitere Informationen zum Internationalen Forum sind auf der Website der Berliner Festspiele zu finden.

Termine Open Call:
Bewerbungszeitraum: 15. Oktober 2024 bis 5. Dezember 2024
Bekanntgabe der ausgewählten Stipendiat*innen: Ende Februar 2025
Online-Vorbereitungstreffen zwischen März und April 2025.
Das Internationale Forum beginnt am Nachmittag des Freitag, 2. Mai 2025 und endet am Sonntag, 18. Mai 2025. Abreisetag ist Montag, 19. Mai 2025.

Das Internationale Forum findet in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia statt. Es wird unterstützt durch den Deutschen Bühnenverein. Weitere Förderer sind das Österreichische Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie die Kultusministerien und Förderinstitutionen der deutschen Bundesländer.
    ­
­     ­     
Termine Theatertreffen 2025:
Die 62. Ausgabe des Theatertreffens unter der Leitung von Nora Hertlein-Hull findet vom 2. bis 18. Mai 2025 statt.
Die Auswahl der 10 bemerkenswerten Inszenierungen durch die Kritiker*innen-Jury wird auf einer Pressekonferenz im Januar 2025 im Haus der Berliner Festspiele bekanntgegeben.
Der Open Call für das Theatertreffen-Blog wird im Dezember 2024 veröffentlicht.
Der Spielplan erscheint im April 2025.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑