Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
28. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS 2025 im Hessischen Landestheater Marburg28. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS 2025 im Hessischen...28. Hessische Kinder-...

28. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS 2025 im Hessischen Landestheater Marburg

Vom 23. März bis zum 29. März 2025

Marburg steht wieder unter dem Motto: "Theater sehen! Theater spielen!". Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder die Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS, und das schon zum 28. Mal! Was 1996 als einmalige Veranstaltung gedacht war, ist heute fester Bestandteil des Programms.

 

Copyright: Jörg Hofner

Organisiert in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg und dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf, kommen  auch in diesem Jahr wieder Theatergruppen aus ganz Deutschland und darüber hinaus, um Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen eine Woche lang inspirierendes und interaktives Theater sowie zahlreiche Workshops bieten zu können.

Im Bereich THEATER SEHEN werden in der Spielstätte am Schwanhof ca. 20 herausragende Produktionen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland präsentiert. Auswahlkriterien für die eingeladenen Stücke sind höchste künstlerische Qualität, größtmögliche Spannung, einzigartige Poesie und politische Relevanz. Ca. 100 Stücke werden für das Festival im Vorfeld gesichtet.

Das zweite Standbein THEATER SPIELEN ist das Workshopprogramm für Schulen, Kindergärten, Theater-AGs  und Jugendbildungseinrichtungen.

In der Festivalwoche, der Vorwoche und Nachwoche finden Workshops von Theaterpädagogen, Schauspielern und Regisseuren aus ganz Deutschland und Österreich direkt in den Schulen der Stadt und des Landkreises statt. 2023 haben in 120 durchgeführten ein- und mehrtägigen Workshops ca. 2.000 Schüler:innen diese Angebot nutzen dürfen.

Ausgewählte Ergebnisse von THEATER SPIELEN werden während des Festivals im Theater am Schwanhof öffentlich präsentiert.

Alle Infos www.hltm.de/de/das-kuss-programm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑