Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
28. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS 2025 im Hessischen Landestheater Marburg28. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS 2025 im Hessischen...28. Hessische Kinder-...

28. Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS 2025 im Hessischen Landestheater Marburg

Vom 23. März bis zum 29. März 2025

Marburg steht wieder unter dem Motto: "Theater sehen! Theater spielen!". Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder die Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS, und das schon zum 28. Mal! Was 1996 als einmalige Veranstaltung gedacht war, ist heute fester Bestandteil des Programms.

 

Copyright: Jörg Hofner

Organisiert in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg und dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf, kommen  auch in diesem Jahr wieder Theatergruppen aus ganz Deutschland und darüber hinaus, um Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen eine Woche lang inspirierendes und interaktives Theater sowie zahlreiche Workshops bieten zu können.

Im Bereich THEATER SEHEN werden in der Spielstätte am Schwanhof ca. 20 herausragende Produktionen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland präsentiert. Auswahlkriterien für die eingeladenen Stücke sind höchste künstlerische Qualität, größtmögliche Spannung, einzigartige Poesie und politische Relevanz. Ca. 100 Stücke werden für das Festival im Vorfeld gesichtet.

Das zweite Standbein THEATER SPIELEN ist das Workshopprogramm für Schulen, Kindergärten, Theater-AGs  und Jugendbildungseinrichtungen.

In der Festivalwoche, der Vorwoche und Nachwoche finden Workshops von Theaterpädagogen, Schauspielern und Regisseuren aus ganz Deutschland und Österreich direkt in den Schulen der Stadt und des Landkreises statt. 2023 haben in 120 durchgeführten ein- und mehrtägigen Workshops ca. 2.000 Schüler:innen diese Angebot nutzen dürfen.

Ausgewählte Ergebnisse von THEATER SPIELEN werden während des Festivals im Theater am Schwanhof öffentlich präsentiert.

Alle Infos www.hltm.de/de/das-kuss-programm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑