Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Tanz: „ANACONDA“ von Reut Shemesh & Musik von Simon Bauer im Stadttheater GießenUraufführung Tanz: „ANACONDA“ von Reut Shemesh & Musik von Simon Bauer im...Uraufführung Tanz:...

Uraufführung Tanz: „ANACONDA“ von Reut Shemesh & Musik von Simon Bauer im Stadttheater Gießen

Premiere am Samstag, 12. April 2025, 19:30 Uhr | Großes Haus

Eine Schlange lockt uns in den bunten und zugleich tückischen Sumpf Sozialer Medien. Während diejenigen Generationen, die ihre Kindheit offline erlebt haben, auf Möglichkeiten der Regulierung dieses „Biotops“ bestehen, haben die Generationen Z und Alpha an die Idee von digitalen Safe Spaces gar nicht erst geglaubt. Soziale Medien sind für sie gleichermaßen Spielwiese wie Schlachtfeld. Der Grenzgang zwischen Fame, Shaming, Framing, Fakenews und Verschwörung ist allgegenwärtig.

 

Copyright: lena Bils

Wie Avatare bewegen sich die Tänzer*innen in „ANACONDA“ – immer auf der Spur des Algorithmus, der Erfüllung und vielleicht sogar Erlösung verspricht von der Tristesse der analogen Realität. Dabei greifen sie populäre Tanzmoves auf, nehmen Kommentarfetzen mit, rotten sich zusammen und betören uns mit den Versprechungen dieser überwältigenden Welt. Reut Shemeshs Bewegungssprache ist rau, cool, ehrlich und direkt. Und sie enthüllt schließlich das Elend hinter der polierten Oberfläche und dem Idealismus unserer globalen Verbundenheit.

Konzept und Choreographie Reut Shemesh
Musik Simon Bauer
Bühne und Video Ronni Shendar
Kostüme Lukas Noll
Licht Kevin Weidlich
Dramaturgie Caroline Rohmer
Choreografische Assistenz John Ross, Beatrice Panero
Produktionsassistenz Julia Rilling

Mit
Julia Araújo, Pin-Chen Hsu, Borys Jaźnicki, Rose Marie Lindstrøm, Maja Mirek, Jeff Pham, Omar Torrico Real, Laura Schönlau Springer Emma Jane Howley, Gustavo de Oliveira Leite

Weitere Termine: 24.04., 02.05.,

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑