Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Tanz: „ANACONDA“ von Reut Shemesh & Musik von Simon Bauer im Stadttheater GießenUraufführung Tanz: „ANACONDA“ von Reut Shemesh & Musik von Simon Bauer im...Uraufführung Tanz:...

Uraufführung Tanz: „ANACONDA“ von Reut Shemesh & Musik von Simon Bauer im Stadttheater Gießen

Premiere am Samstag, 12. April 2025, 19:30 Uhr | Großes Haus

Eine Schlange lockt uns in den bunten und zugleich tückischen Sumpf Sozialer Medien. Während diejenigen Generationen, die ihre Kindheit offline erlebt haben, auf Möglichkeiten der Regulierung dieses „Biotops“ bestehen, haben die Generationen Z und Alpha an die Idee von digitalen Safe Spaces gar nicht erst geglaubt. Soziale Medien sind für sie gleichermaßen Spielwiese wie Schlachtfeld. Der Grenzgang zwischen Fame, Shaming, Framing, Fakenews und Verschwörung ist allgegenwärtig.

 

Copyright: lena Bils

Wie Avatare bewegen sich die Tänzer*innen in „ANACONDA“ – immer auf der Spur des Algorithmus, der Erfüllung und vielleicht sogar Erlösung verspricht von der Tristesse der analogen Realität. Dabei greifen sie populäre Tanzmoves auf, nehmen Kommentarfetzen mit, rotten sich zusammen und betören uns mit den Versprechungen dieser überwältigenden Welt. Reut Shemeshs Bewegungssprache ist rau, cool, ehrlich und direkt. Und sie enthüllt schließlich das Elend hinter der polierten Oberfläche und dem Idealismus unserer globalen Verbundenheit.

Konzept und Choreographie Reut Shemesh
Musik Simon Bauer
Bühne und Video Ronni Shendar
Kostüme Lukas Noll
Licht Kevin Weidlich
Dramaturgie Caroline Rohmer
Choreografische Assistenz John Ross, Beatrice Panero
Produktionsassistenz Julia Rilling

Mit
Julia Araújo, Pin-Chen Hsu, Borys Jaźnicki, Rose Marie Lindstrøm, Maja Mirek, Jeff Pham, Omar Torrico Real, Laura Schönlau Springer Emma Jane Howley, Gustavo de Oliveira Leite

Weitere Termine: 24.04., 02.05.,

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑