Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Münster"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Münster"Tod eines...

"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Münster

Premiere am 22. November 2024, 19:30 Uhr, Kleines Haus

Willy Lomans Geschäfte als Handlungsreisender laufen schlecht, schließlich wird ihm nach fast 40 Berufsjahren gekündigt. Willy leiht sich Geld , gibt es als seinen Lohn aus, denn vermeintlich brauchen seine erwachsenen Söhne Biff und Happy ein erfolgreiches, männliches Vorbild. Er flüchtet sich in halluzinierte bessere Zeiten.

 

Copyright: Guthier

„In diesem Haus haben wir nie auch nur zehn Minuten die Wahrheit gesagt“, entdeckt Biff das manisch falsche Selbstbildnis des Vaters, erfolgreich, beliebt und stets im Recht zu sein. Dabei ist Willy einsam und plant den Suizid, um wenigstens 20.000 Dollar Versicherungssumme zu hinterlassen. Millers moderner Klassiker lässt den Traum von der aufstrebenden Mittelschicht zersplittern und fragt danach, woraus Lebensträume bestehen können, wenn nicht aus Erfolg und Potenz.

Die Regie übernimmt Jakob Weiss, dessen Inszenierung der Uraufführung von LIEBE / Eine argumentative Übung von Sivan Ben Yishai am Nationaltheater Mannheim 2020 zu den Mül-heimer Theatertagen und zur Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler eingeladen, sowie als Beste Nachwuchsregie in der Jahresumfrage der Fachzeitschrift Theater heute ge-nannt wurde. 2021 war er Mitglied der Preisjury des Mülheimer Dramatikpreises. Weiss stellt sich mit Tod eines Handlungsreisenden dem Münsteraner Publikum vor und widmet sich in diesem Ensemblestück dem zerplatzen Amerikanischen Traum. Worauf dürfen wir hoffen, wenn wir wissen, dass sich das konsumorientierte und patriarchale Heilsversprechen nicht einlösen wird?  

Bühne, Musik, Regie
Jakob Weiss
Kostüme
Elena Gaus
Dramaturgie
Victoria Weich
Lichtdesign
Meike Parys

Willy Loman                        Raphael Rubino
Linda / Die Frau                        Carola von Seckendorff
Biff                                Ansgar Sauren
Happy                            Julius Janosch Schulte
Onkel Ben / Charley / Howard Wagner        Ilja Harjes
                    
weitere Vorstellungen:
So. 01.12., 19.00 / Sa. 14.12., 19.30 / Do. 19.12., 19.30 / Do. 26.12., 19.30 / Sa. 11.01.25 / 19.30 / So. 19.01.25, 19.00 / Di. 28.01.25, 19.30h / Fr. 14.02.25, 19.30 / Do. 27.02., 19.30h / Mi. 05.03.25, 19.30h / 12.03.25, 19.30h; Kleines Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑