Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Münster"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Münster"Tod eines...

"Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller im Theater Münster

Premiere am 22. November 2024, 19:30 Uhr, Kleines Haus

Willy Lomans Geschäfte als Handlungsreisender laufen schlecht, schließlich wird ihm nach fast 40 Berufsjahren gekündigt. Willy leiht sich Geld , gibt es als seinen Lohn aus, denn vermeintlich brauchen seine erwachsenen Söhne Biff und Happy ein erfolgreiches, männliches Vorbild. Er flüchtet sich in halluzinierte bessere Zeiten.

 

Copyright: Guthier

„In diesem Haus haben wir nie auch nur zehn Minuten die Wahrheit gesagt“, entdeckt Biff das manisch falsche Selbstbildnis des Vaters, erfolgreich, beliebt und stets im Recht zu sein. Dabei ist Willy einsam und plant den Suizid, um wenigstens 20.000 Dollar Versicherungssumme zu hinterlassen. Millers moderner Klassiker lässt den Traum von der aufstrebenden Mittelschicht zersplittern und fragt danach, woraus Lebensträume bestehen können, wenn nicht aus Erfolg und Potenz.

Die Regie übernimmt Jakob Weiss, dessen Inszenierung der Uraufführung von LIEBE / Eine argumentative Übung von Sivan Ben Yishai am Nationaltheater Mannheim 2020 zu den Mül-heimer Theatertagen und zur Woche junger Schauspielerinnen und Schauspieler eingeladen, sowie als Beste Nachwuchsregie in der Jahresumfrage der Fachzeitschrift Theater heute ge-nannt wurde. 2021 war er Mitglied der Preisjury des Mülheimer Dramatikpreises. Weiss stellt sich mit Tod eines Handlungsreisenden dem Münsteraner Publikum vor und widmet sich in diesem Ensemblestück dem zerplatzen Amerikanischen Traum. Worauf dürfen wir hoffen, wenn wir wissen, dass sich das konsumorientierte und patriarchale Heilsversprechen nicht einlösen wird?  

Bühne, Musik, Regie
Jakob Weiss
Kostüme
Elena Gaus
Dramaturgie
Victoria Weich
Lichtdesign
Meike Parys

Willy Loman                        Raphael Rubino
Linda / Die Frau                        Carola von Seckendorff
Biff                                Ansgar Sauren
Happy                            Julius Janosch Schulte
Onkel Ben / Charley / Howard Wagner        Ilja Harjes
                    
weitere Vorstellungen:
So. 01.12., 19.00 / Sa. 14.12., 19.30 / Do. 19.12., 19.30 / Do. 26.12., 19.30 / Sa. 11.01.25 / 19.30 / So. 19.01.25, 19.00 / Di. 28.01.25, 19.30h / Fr. 14.02.25, 19.30 / Do. 27.02., 19.30h / Mi. 05.03.25, 19.30h / 12.03.25, 19.30h; Kleines Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑