Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lügen über meine Mutter" – Nach dem Roman von Daniela Dröscher - Theater Oberhausen"Lügen über meine Mutter" – Nach dem Roman von Daniela Dröscher - Theater..."Lügen über meine...

"Lügen über meine Mutter" – Nach dem Roman von Daniela Dröscher - Theater Oberhausen

Premiere 30.11.2024, 19:30 Uhr

„Sie ist zu dick.“ Wie viel ein Frauenkörper wiegen darf, darüber scheinen sich alle einig zu sein. Widersetzt sich ein Mensch gegen dieses unausgesprochene Gesetz, gibt es eine ziemlich einfache und effektive Strafe: Verlust der Würde und Selbstbestimmung. In Lügen über meine Mutter wird das explizit, wenn die Mutter vom Vater auf die Waage gestellt, ihr Körper kommentiert, pathologisiert und für alles verantwortlich gemacht wird, was im Familienalltag nicht gelingt. Sie ist eben „zu dick“. Selbst schuld.

 

Copyright: Birgit Hupfeld

Innerhalb überkommener Gesellschaftsnormen des Hunsrücks der 1980er-Jahre wird die Selbstbestimmung der Mutter erstickt durch das frauenfeindliche Verhalten von Vater und Schwiegereltern. Sie wird zur Zuschauerin ihres eigenen Schicksals und Ela, ihre Tochter, zur ohnmächtigen Zeugin der permanenten Abwertung ihrer Mutter. Die Mutter wird zur Projektionsfläche für einen ausbleibenden sozialen Aufstieg und mangelnde Anerkennung in der Dorfgemeinschaft.
Daniela Dröscher zeichnet das Leben innerhalb des Mikrosystems Familie berührend und empathisch nach, dabei oszilliert sie gekonnt zwischen der Komik und den Tragödien des Alltagslebens. Durch die explizite und schonungslose Beschreibung von Fettfeindlichkeit stellt sie äußerst gegenwärtige Fragen nach der Selbstbestimmung von weiblich sozialisierten Menschen und ihren Körpern.

Katharina Bill ist Regisseurin, Performerin und Fettaktivistin. In ihrer Inszenierung begeben sich nicht-professionelle Darsteller:innen in die Geschichte von Ela und ihrer Mutter. So entsteht eine Auseinandersetzung mit dem unterrepräsentierten Thema der Gewichtsdiskriminierung in Verbindung mit Misogynie.

In einer Fassung von Katharina Bill
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Studio-Foyer

Regie
Katharina Bill
Bühne und Kostüme
Tatjana Kautsch
Musik
Jakob Jokisch
Dramaturgie und Vermittlung
Jascha Fendel, Viktoria Lewowsky

MIT: Anne Behrenbeck, Charlotte Beckmann, Vivian Kassem, Carmelina Kissel, Alicia Susanna Nsukami, Annkathrin Schwedhelm, Umut Ulusoy

WEITERE VORSTELLUNGEN 01./15.12.2024
Weitere Vorstellungstermine werden jeweils am 1. eines Monats für den übernächsten Monat veröffentlicht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑