Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Tüten aus der Verwaltung" - Das Bürokratie-Musical von glanz&krawall und Theater Thikwa - im Theater Thikwa Berlin"Die Tüten aus der Verwaltung" - Das Bürokratie-Musical von glanz&krawall..."Die Tüten aus der...

"Die Tüten aus der Verwaltung" - Das Bürokratie-Musical von glanz&krawall und Theater Thikwa - im Theater Thikwa Berlin

Premiere 11.12.2024, 20:00 Uhr

Im Dezember 24 beackern die Musiktheatercombo glanz&krawall und Theater Thikwa einen Themenkomplex directly from hell: die deutsche Verwaltung. Welche Erfahrungen machen Menschen mit und ohne Behinderung im Verwaltungsdschungel? Und wie können wir uns mithilfe der lebensfrohen Gattung des Musicals aus der Ohnmacht der Überforderung befreien?

 

Copyright: Greta Markurt

Gemeinsam erschaffen Thikwa und glanz&krawall mit der Musical-Komponistin Sarah Taylor Ellis eine Verwaltungs-Fantasie: gegen die Verwaltung, für die Verwaltung, als „Tüten“, vor allem aber als Menschen, deren Leben so viel komplexer und vielfältiger ist, als dass es sich mit Verordnungen einhegen ließe.

Mit:
Ismail Arslantürk, Rudina Bejtuli, Sarah Taylor Ellis, Lola Fuchs, Yasmina Hempel, Chrissi Hilkens, Ingo Joers, Jasmin Lutze, Jana Sotzko, Christian Wollert
Konzept, künstlerische Leitung:
Dennis Depta, Marielle Sterra

Regie:
Marielle Sterra
Komposition, Musikalische Leitung:
Sarah Taylor Ellis
Dramaturgie:
Dennis Depta
Ausstattung:
Raissa Kankelfitz
Produktionsleitung:
ehrliche arbeit
Regie-Assistenz:
Martin Jurk, Felicitas Wolters
Regie-Hospitanz:
Nada Zimmermann
Lichtdesign:
Katri Kuusimäki
Technik:
Holger Duhn, Eric Scheller, Bruno Di Tillo
Fotos:
Peter van Heesen
Teaser:
Greta Markurt

weitere Vorstellungen: Do 12., Fr 13., Sa 14., Di 17., Mi 18. Dezember | 20 Uhr
Mi 18. Dezember mit Audiodeskription

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑