Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Jahr des Dugong" - Musikalisch inszenierte Lesung nach John Ironmonger - Theater am Rand, Zollbrücke 16, 16259 Oderaue"Das Jahr des Dugong" - Musikalisch inszenierte Lesung nach John Ironmonger..."Das Jahr des Dugong" - ...

"Das Jahr des Dugong" - Musikalisch inszenierte Lesung nach John Ironmonger - Theater am Rand, Zollbrücke 16, 16259 Oderaue

Premiere Freitag, 29. November 2024, 19:30 Uhr

Toby Markham, in seiner Freizeit leidenschaftlicher Reisender und Tierfotograf, erwacht in einem unbekannten Raum. Eben noch stand er voll im Leben, erfolgreich und angesehen, nun kann er sich kaum bewegen. Um ihn herum Menschen mit seltsamen Namen, die ihm nicht wohlgesinnt scheinen. Sie klagen ihn an: Toby soll an einer unvorstellbaren Katastrophe Schuld haben. Wo ist er bloß gelandet? Was kann er zu seiner Verteidigung vorbringen? Und was hat das Dugong damit zu tun – diese freundliche Seekuh, die wie so viele andere bedrohte Arten auf Rettung hofft?

 

Copyright: Barbara Braun

Seit Jahren thematisiert der britische Schriftsteller John Ironmonger den Klimawandel wie kein anderer – als große Literatur und nicht als Lehrstück. Nach Der Wal und das Ende der Welt bringt Thomas Rühmann nun Ironmongers neue, brandaktuelle Novelle in einer szenischen Lesung auf die Bühne. Es spielen Kathleen Gaube, Jens Uwe Bogadtke und Thomas Rühmann, begleitet von dem Leipziger Pianisten Clemens Christian Poetzsch.

John Ironmonger wirft die spannende Frage auf: Wie viel Schuld hat jeder Einzelne an einer kollektiven Katastrophe?

Die Neuproduktion ist Teil zwei von Thomas Rühmanns John-Ironmonger-Trilogie. Der britische Schriftsteller thematisiert seit Jahren den Klimawandel wie kein anderer – als große Literatur und nicht als Lehrstück. Seit 2021 steht „Der Wal und das Ende der Welt“ bei uns auf dem Spielplan, 2026 folgt Ironmongers aktueller Roman „Der Eisbär“. „Das Jahr des Dugong“ ist ein Blick aus der Zukunft auf die Welt von heute, eine veritable literarische Provokation. Verhandelt wird nicht weniger als die Frage, welche Verantwortung jeder einzelne für die kollektive Katastrophe trägt, auf die wir zusteuern. Es spielen Kathleen Gaube, Jens Uwe Bogadtke und Thomas Rühmann, begleitet von dem Leipziger Pianisten und Soundkünstler Clemens Christian Poetzsch.
Ein hartes Stück in harten Zeiten.

Es spielen:
Kathleen Gaube
Jens-Uwe Bogadtke
Thomas Rühmann

Klavier, Keyboard, Sounds:
Clemens Christian Poetzsch
Dramaturgie:
Thomas Rühmann
Lichtgestaltung:
Bernhard Bauch

Fr 29. Nov – 15:00 Uhr
Fr 29. Nov – 19:30 Uhr
Sa 30. Nov – 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑