Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibung: European Operadirecting Prize (EOP) am Hessischen Staatstheater Wiesbaden Ausschreibung: European Operadirecting Prize (EOP) am Hessischen... Ausschreibung: European...

Ausschreibung: European Operadirecting Prize (EOP) am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Bewerbungsfrist für Regisseur*innen bis 35 Jahren ist der 25. Januar 2025

Die Ausschreibung des 14. Europäischen Opernregiepreis (EOP) zur Förderung junger Regisseur*innen mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden – das Gewinnerkonzept für Jacques Offenbachs „Hoffmans Erzählungen“ wird in der Spielzeit 2026/27 im Großen Haus realisiert. Der European Operadirecting Prize (EOP) wird von Opera Europa in Zusammenarbeit mit Camerata Nuova e.V. und einem europäischen Opernhaus ausgerichtet. In der 14. Ausgabe ist dieser Partner das Hessische Staatstheater Wiesbaden.

 

Copyright: Maximilian Borchardt

Hier wird das Gewinner-Team in der Spielzeit 2026/27 eine Inszenierung von Jaques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ erarbeiten dürfen. Der EOP ist einer der wichtigsten europäischen Wettbewerb für Nachwuchs-Opernregisseur*innen.
Die Bewerber*innen des 14. Europäischen Opernregiepreises müssen ein Konzept für Jacques Offenbachs „Hoffmans Erzählungen“ einreichen. Die Bewerbungsfrist für Regisseur*innen bis 35 Jahren ist der 25. Januar 2025. Genaue Details für Bewerber*innen findet sich unter:

www.opera-europa.org/de/news/european-opera-directing-prize-2025

Das Finale findet während der Herbstkonferenz von Opera Europa in Genf statt, bei dem das Kreativteam eingeladen wird, eine von der Jury festgelegte Szene zu inszenieren. Die Inszenierung wird dann in der Spielzeit 2026/27 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden geprobt und zur Aufführung gebracht.

Der EOP wurde 2001 von dem in Wiesbaden ansässigen gemeinnützigen Verein Camerata Nuova e.V. ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre ausgerichtet. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung des Nachwuchses im Bereich Opern-Regie.

Zur Jury des Wettbewerbs gehören in diesem Jahr:
Barbara Minghetti, Vorsitzende, Künstlerische Leiterin Teatro Sociale di Como /Verdi OFF Parma
Chrysoline Dupont, Künstlerische Leiterin Opéra Comique Paris,
designierte Generaldirektorin Opéra national du Rhin Strasbourg
Dorothea Hartmann, Intendantin Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Ina Karr, Intendantin Luzerner Theater
Thomas de Mallet Burgess, Operndirektor Finnish National Opera & Ballet
Fergus Sheil, Künstlerischer Leiter Irish National Opera
Ex officio: Karen Stone, Geschäftsführerin Opera Europa

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑