Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Am Ende“ - Tanz x Physical Theatre von Constantin Hochkeppel & Ensemble - Stadttheater GießenUraufführung: „Am Ende“ - Tanz x Physical Theatre von Constantin Hochkeppel...Uraufführung: „Am Ende“...

Uraufführung: „Am Ende“ - Tanz x Physical Theatre von Constantin Hochkeppel & Ensemble - Stadttheater Gießen

Premiere 21. September 2024, 19:30 Uhr, Großes Haus, Einführung um 19 Uhr | Foyer Großes Haus

"Ich glaube wenigstens daran, dass sich die Menschen über ihr Schicksal immer bewusster geworden sind. Wir wissen uns in Widersprüche verstrickt, doch wir wissen auch, dass wir diese Widersprüche ablehnen und alles daransetzen müssen, sie zu verringern."

Albert Camus

Copyright: De-Da Productions


Was braucht es, um Hoffnung zu generieren? Auf welche Gewissheiten können wir uns dabei berufen? Wie entwickelt sich aus persönlicher Zuversicht ein gemeinschaftlich geteilter Traum? „Am Ende“ beschäftigt sich einer Lebenshaltung, die geübt darin ist, Vagheit und Unvorhersehbarkeit auszuhalten, ohne den Blick in die Zukunft zu verschließen. Statt uns passiv oder naiv zu halten, eröffnet die Hoffnung einen Raum der Vorstellungskraft, für Handlungsfähigkeit, Tatkraft und kreative Wege der Veränderung, die nicht nur das Vertrauen in das eigene Leben einschließen. Das Tanzensemble erforscht die Lähmung der Ausweglosigkeit angesichts drohender globaler Zerstörungsszenarien sowie die hoffnungsvolle Mobilisierung von Körpern. Dabei spannt es einen Bogen vom Barock in die Zukunft und vom tiefsten Wald zum Protest auf der Straße.

Musik von Bryce Dessner, Marco Mlynek und Max Richter
Mit dem Philharmonischen Orchester Gießen
Mit deutschen Übertiteln

Künstlerische Leitung Constantin Hochkeppel
Musikalische Leitung Andreas Schüller, Vladimir Yaskorski
Bühne & Kostüme Esther-Helin Bienroth, Raphael Jacobs
Musik Marco Mlynek
Choreografische Assistenz & Rehearsal Director Niv Melamed
Video Max Kreis
Dramaturgie Caroline Rohmer
Produktionsassistenz Julia Rilling
Ausstattungsassistenz Eliana Beltrán Palacio
Inspizienz Nina Vetter, Sorin Mogos

Mit
Von und mit Gustavo de Oliveira Leite, Emma Jane Howley, Rose Marie Lindstrøm, Maja Mirek, Jeff Pham, Magdalena Stoyanova, Omar Torrico Real Springer*innen Pin-Chen Hsu, Borys Jaźnicki Philharmonisches Orchester Gießen

Weitere Termine: 27.9., 5.10., 20.10.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STARKE GEGENSÄTZE -- Tschechisches Nationalballett im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Zum ersten Mal hat das 1883 gegründete Tschechische Nationalballett (das Ballett des Nationaltheaters in Prag) im Forum gastiert. Als deutsche Erstaufführung ist hier "Moving Rooms" in der subtilen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche