Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "In 80 Tagen um die Welt", Oper von Jonathan Dove im Opernhaus ZürichUraufführung: "In 80 Tagen um die Welt", Oper von Jonathan Dove im Opernhaus...Uraufführung: "In 80...

Uraufführung: "In 80 Tagen um die Welt", Oper von Jonathan Dove im Opernhaus Zürich

Premiere 17 Nov 2024, 17.00

Topp, die Wette gilt!, sagt sich der exzentrische Gentleman Phileas Fogg, und setzt die Hälfte seines Vermögens aufs Spiel: Eigentlich bekannt für seine Häuslichkeit, will er in 80 Tagen die Erde umrunden und sich trotz möglicher Maschinenschäden, Zugentgleisungen oder Zusammenstösse pünktlich wieder bei seinen Freunden im noblen Londoner Reform-Club einfinden.

 

Copyright: Toni Suter

Gemeinsam mit seinem Diener Passepartout macht er sich auf die Reise. Dabei werden sie vom englischen Kriminalbeamten Fix verfolgt, der Fogg für einen gesuchten Bankräuber hält. Ihre Reiseroute führt sie zu den Pyramiden nach Ägypten, über Indien nach Hongkong und von dort nach Amerika. Mal mit dem Zug, dem Schiff oder auf Elefanten reitend, erleben sie grosse Abenteuer, die sie mit List, Mut – und etwas Glück bestehen. Nebenbei lernen sie auch die indische Schönheit Aouda kennen, die sie fortan bei ihrer Weltumrundung begleitet.

Mit seinem 1873 erschienenen Roman erlangte der französische Schriftsteller Jules Verne Weltruhm. Das Buch, vielfach verfilmt, ist bis heute ein beliebter Klassiker. Mit seiner Abenteuergeschichte traf Verne einen Nerv der Zeit, liessen die Errungenschaften der modernen Technik – schnelle Dampfschiffe, Eisenbahnen oder der neu gebaute Suezkanal – die Welt doch immer kleiner werden. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit, wonach der Amerikaner George Francis Train die Welt tatsächlich in 80 Tagen umrundet hatte.

Die diesjährige Kinderoper ist ein Auftragswerk des Opernhauses Zürich. Der britische Komponist Jonathan Dove, dessen Familienoper Das verzauberte Schwein vor einigen Jahren Gross und Klein an unserem Haus zu begeistern wusste, liess sich vom Stoff zu einer spritzigen Musik inspirieren. Das Libretto dazu schrieb Peter Lund, der auch die Regie übernimmt. In seiner Version gehen wir mit dem Jungen Max durch die Geschichte, der für sein Leben gerne liest und sich plötzlich als Passepartout mitten in Vernes Reisegeschichte wiederfindet.

Oper in zwei Akten von Jonathan Dove (*1959) für Kinder und Junggebliebene ab sieben Jahren basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jules Verne, Libretto von Peter Lund
Auftragswerk des Opernhauses Zürich
In deutscher Sprache mit deutscher Übertitelung. Dauer 2 Std. inkl. Pause nach ca. 55 Min.

Musikalische Leitung Michael Richter
Inszenierung Peter Lund
Ausstattung Ulrike Reinhard
Ausstattungsmitarbeit Hanna Sophie Stejskal
Lichtgestaltung Franck Evin
Video Andreas Ivancsics
Dramaturgie Kathrin Brunner

Josi
Rebeca Olvera
Alina Adamski (22 Nov / 01, 14 Dez / 02, 12, 14 Jan)
Aouda
Indyana Schneider
Yajie Zhang (22 Nov / 01, 14, 29 Dez / 12, 14 Jan)
Max
Andrew Owens
Christopher Willoughby (22 Nov / 13, 26 Dez / 05, 12, 14 Jan)
Phileas Fogg
Felix Gygli
Nicholas Mogg (22 Nov / 07, 21, 29 Dez / 02, 05 Jan)
Fix
Ruben Drole
Andrew Moore (22, 24 Nov / 01, 14, 29 Dez / 12 Jan)
Lord Crookneck, Konsul, Heizer
Flavia Stricker
Sylwia Salamonska (22 Nov / 01, 13, 14, 26 Dez / 02, 14 Jan)
Sir Pumpkin, Elefantenführer
Irène Friedli
Liliana Nikiteanu (22 Nov / 01, 07, 13, 14, 21 Dez / 02 Jan)
Mr. Butternut, Schaffner, Sailor, Indianerhäuptling
Christian Sturm
Tomislav Jukic (22 Nov / 21, 29 Dez / 02, 05, 12, 14 Jan)
Philharmonia Zürich
Statistenverein am Opernhaus Zürich

Vorstellungen bis 14 Jan 2025

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑