Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Hochzeit des Figaro" - Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz"Die Hochzeit des Figaro" - Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus..."Die Hochzeit des...

"Die Hochzeit des Figaro" - Opera buffa in vier Akten von Wolfgang Amadeus Mozart - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

PREMIERE → Samstag, 19.04.2025, 19.30 Landestheater Neustrelitz

Eine der erfolgreichsten Opern des Wunderkinds Wolfgang Amadeus Mozart! 1786, zur Uraufführung der Oper, war das Wiener Publikum so begeistert, dass zahlreiche musikalische Nummern wiederholt werden mussten. Bald feierte das Lustspiel an den europäischen Theatern große Erfolge.

 

Copyright: Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

„Die Hochzeit des Figaro“ ist eine Aufführung der Leidenschaften, eine hochintelligente Satire auf die Standesgesellschaft. Und sie führt in ein heikles Intrigengeflecht hinein, das mehr von Eros selbst gewebt zu sein scheint, als von den handelnden Personen. Ein spielerisches Labyrinth mit delikater Musik!

BESETZUNG
Graf Almaviva → Robert Merwald
Gräfin Almaviva → Laura Albert
Susanna, deren Kammermädchen → Laura Scherwitzl / Melissa Domingues
Figaro, Kammerdiener des Grafen → Sebastian Naglatzki
Cherubino, Page des Grafen  → Sina Günther
Marcellina → Veronika Tokareva
Basilio, Musikmeister → Andrés Felipe Orozco
Don Curzio, Richter → Tobias Völklein
Bartolo, Arzt aus Sevilla → Ryszard Kalus
Antonio, Gärtner des Grafen → Changmin Lee
Barbarina, seine Tochter → Clara-Marie Schade
Opernchor der TOG
Neubrandenburger Philharmonie

Musikalische Leitung → GMD Daniel Geiss
Inszenierung → Sven Müller
Bühnen- und Kostümbild → Lena Brexendorff
Einstudierung Chor → Joseph Feigl
Dramaturgie → Martin von Bargen

Weitere Aufführungen:
So. 27.04., 16 Uhr  / Sa. 03.05., 19:30 Uhr / Fr. 16.05., 19:30 Uhr / So. 15.06., 16 Uhr / Sa. 21.06., 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑